29-Jähriger konnte den Young Conductors Award für sich entscheiden

| Redaktion 
| 08.08.2023

Ein junger Dirigent aus Südkorea überzeugte die internationale Jury beim Wettbewerb im Rahmen der Salzburger Festspiele.

Der Young Conductors Award wurde heuer zum bereits elften Mal im Rahmen der Salzburger Festspiele verliehen. "323 Kandidat:innen aus 54 Nationen haben sich für den Herbert von Karajan Young Conductors Award beworben. Die drei Finalisten konnten das Programm selbst bestimmen und in nicht weniger als drei Proben plus Konzert ihr Talent bezeugen. So hatte die Jury die Möglichkeit, ein vollkommenes und aufschlussreiches Bild der jeweiligen Kandidaten zu bekommen", sagte der Juryvorsitzende Manfred Honeck bei der Bekanntgabe des Preisträgers 2023. Dieses Jahr konnte der südkoreanische Dirigent Hankyeol Yoon den Wettbewerb für sich entscheiden. Die Auszeichnung ist mit 15.000 Euro dotiert.

Talent

Geboren in Daegu, Südkorea, studierte der 29-Jährige Dirigieren, Komposition und Klavier an der Hochschule für Musik und Theater München. 2022/23 debütierte Hankyeol Yoon mit dem Berner Symphonieorchester und dem Busan Philharmonic Orchestra und assistierte Simon Rattle auf einer Europatournee des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. "Abgesehen vom Preis ist es bereits eine äußerst große Ehre und Freude, dass ich beim Herbert von Karajan Young Conductors Award auf dieser ehrenvollen Bühne der renommierten Salzburger Festspiele auftreten durfte", so der Preisträger. 

Nachwuchsförderung

Intendant Markus Hinterhäuser ist überzeugt, dass "der Young Conductors Award aufs Neue zeigt, wie wesentlich es ist, jungen Talenten die Möglichkeit zur Präsentation ihres Könnens im Rahmen der Salzburger Festspiele zu geben.“ 

Der Preis beinhaltet auch das Dirigat eines Festspielkonzerts mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien. Dieses Konzert wird aufgezeichnet und erscheint als CD in der Edition Salzburger Festspieldokumente.

www.salzburgerfestspiele.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV