KI steigert Performance von Post-Kampagne um 30 Prozent

Bei der Umsetzung setzen die beauftragten Expert:innen von adverserve und YOC auf neue Werbetechnologien.

Das Chancenpotenzial durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist in aller Munde — bei der Österreichischen Post verbucht man nun erste Erfolge durch KI-gestütztes Marketing. Für ihre aktuelle Dachmarkenkampagne setzte die Post auf die Zusammenarbeit der beiden Technologie-Spezialist:innen adverserve und YOC. Die Entwicklung der Kampagnenstrategie und die operative Umsetzung verantwortete adverserve. Für das technologische Setup holte die Full-Service-Agentur das Unternehmen YOC an Bord. Erstmals kam die KI-Lösung "VIS.X AI", die von YOC unternehmensintern entwickelt wurde, zum Einsatz. Die Kampagne mit dem Hashtag #zusammenbringen erzielte mit Outstream Video-Formaten eine durchschnittliche Completed View Rate (CVR) von knapp 70 Prozent. Das sind Werte, die sonst nur mit non-skippable Instream-Formaten erreicht werden, also Videos, die sich nicht wegklicken lassen.

Innovative Werbetechnologie

"Bei der Österreichischen Post sind wir immer offen für neue Technologien und innovative Werbelösungen. Es ist uns sehr wichtig, Innovation in unserer Eigenvermarktung, aber auch für unsere Werbekund:innen aktiv voranzutreiben. Der Erfolg dieser Kampagne bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und zeigt deutlich die enorme Relevanz von KI-gestütztem Marketing", sagt Rebecca Jelenko, Digital Marketing Managerin, Österreichische Post.

Basierend auf einem einzigen Werbespot erstellte die KI bis zu zehn unterschiedliche High Impact Video-Formate und spielte diese geräteübergreifend automatisiert aus. Die Auslieferung der Sonderformate wurde durch die KI laufend angepasst, sodass die Performancewerte deutlich optimiert werden konnten. "Wir befinden uns in einem neuen Technologiezeitalter, in dem Datenqualität, intelligentes Datenmanagement und der Einsatz von innovativen, KI-getriebenen Werbetechnologien den Marketingerfolg maßgeblich bestimmen", sagt Sabine Auer-Germann, Geschäftsführerin von adverserve.

Optimierung der Completed View Rate 

Der Fokus lag auf der Optimierung der Completed View Rate (CVR). In allen vier Flights lag die erzielte CVR bei knapp 70 Prozent. Im Vergleich zu ähnlichen Kampagnen ohne Optimierung durch die VIS.X AI bewegen sich die erzielten CVRs normalerweise in einem Bereich von 40 Prozent. Die KI kombiniert Machine-Learning-Prognosen, statistische und historische Daten sowie die Performance von Publisher-Werbeinhalten. "Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer Technologieplattform und unserer eigenen VIS.X AI dazu beitragen können, den Kampagnenerfolg unserer Kund:innen zu steigern", sagt Maximilian Pruscha, Chief Operating Officer von YOC.

www.post.at

www.yoc.com

www.adverserve.com

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