Urbaner Genießer-Garten im Palais Freiluft öffnet wieder

| Redaktion 
| 12.06.2023

Ab 19. Juni verwandelt sich der Hof des Palais Auersperg zum dritten Mal in einen sommerlichen Kulinarik-Hotspot. Gault&Millau holt jede Woche Haubenköch:innen und Top-Winzer:innen in die Location.

Auf 5.000 Quadratmetern vereinigen sich auch heuer wieder 14 Gastronom:innen, um den schönsten Gastgarten Wiens gemeinsam als Palais Freiluft zu bespielen. Bei schönem Wetter und freiem Eintritt werden von Montag bis Samstag Drinks und Kulinarik im stimmungsvollen Ambiente serviert. Seit dem Start 2020 durfte sich Organisator Paul Rittenauer über knapp 50.000 Besucher:innen freuen. 

Freiluft Food-Court 

Die Besucher:innen erwartet heuer wieder eine bunte Gastro-Mischung: "Rosa & Blau Food" mit Bio-smashed Burgern, "Thum" mit den traditionellen Beinschinken-Semmerln, "Haru Sushi" serviert experimental Maki und Sushi, "Taim" bieten Israelian Streetfood, Mario Bernatovics "Yugo Grillage" brät Cevapcici und "Nigls" bietet Beef Tartar bei seinem "Premium Gourmet Würstelstand" an. "Civediamo" sorgt mit italienischen Spezialitäten für Italo-Flair und die Eis-Manufaktur "Eisgekühlt" serviert nachhaltig produzierte Eis-Spezialitäten. Ein weiteres kulinarisches Highlight bietet Haubenköchin Parvin Razavi von "&Flora" mit Tacos und "Gaia Kitchen" lockt mit vegetarischem Döner und Köfte.

Neben den Food-Courts kommen auch Hobby-Sommeliers und Bierkenner auf ihre Kosten. So bietet etwa der Wein&Co Stand eine Wein-Auswahl von österreichischen Winzer:innen und an der Bierbar wird frisch gezapftes Budweiser ausgeschenkt. Bei Schlumberger gibt es "White Ice Secco",  an der "Aperitivo Lounge" werden wieder  Select-"Sprizz"-Variationen angeboten und französische Winzer-Champagner findet man an der "Dosage Bar à Champagne". Mixologen der Stadt wollen mit Cocktail-Kreationen überraschen, unter anderem mit "Hendrick's Gin" und "Ron Barcelo Rum".  

Workshops, "Fine Dining" oder Yoga mit Anna Posch

Unter dem Motto "Alles, was dir guttut" wird im Palais Freiluft natürlich auch heuer wieder eine eigene Lounge-Area geschaffen, in der verschiedene Aktivitäten und Workshops angeboten werden. Am Programm: Das Park-Quiz, verschiedene Spirituosen- und Cocktailverkostungen sowie Dinner-Events mit österreichischen Spitzenköch:innen in der "Lohberger"-Open-Kitchen.

Yogis dürfen sich über Flow-Yoga-Einheiten mit der Bloggerin Anna Posch freuen. Die "We are Flowergirls" zeigen in kreativen Workshops wie Blumenkränze gebunden werden. Jeden Freitag können selbstgemachte Keramiken von "Le Ciel" kreativ verziert werden. Auch Kunst spielt heuer eine große Rolle in der Outdoor-Location: Kuratiert von der Kunst- und Kulturagentur "Metropolitain Art" zeigen sechs Künstler:innen ihre Werke. Mit dabei: Elisabeth von Samsonow, Tanja Prušnik, Ina Loitzl, Michael Maier, Talos Kedl und Gert Resinger. 

"Dinner at the Park" als Kulinarik-Highlight

Als wöchentliches Highlight trägt Gault&Millau Dinner-Events mit mehrgängigen Menüs von ausgewählten Haubenköch:innen bei. Den Auftakt am 22. Juni macht Vegan-Gourmand Jonathan Wittenbrink, am 29. Juni folgt mit Parvin Razavi, im Juli und August stehen weitere Spitzenköche wie beispielsweise Sören Herzig, Mario Bernatovic, Johannes Schartner, Sebastian Slavicek sowie das Team vom Asiana Project auf dem Programm.

www.freiluft.co.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV