Wachsende ESG-Regulierung zwischen Mindestanforderung und Chance

| Redaktion 
| 30.05.2023

Im Rahmen des 41. Compliance Netzwerktreffens von LexisNexis, PwC Österreich und targens werden praxisrelevante Fragen von den Expert:innen diskutiert.

Die Compliance-Branche steht vor einer Herausforderung: Die wachsende Regulierung im Bereich ESG (Environmental, Social and Governance) birgt laut Expert:innen sowohl Risiken als auch Chancen. Fest steht, dass die Einhaltung von Mindestanforderungen unerlässlich ist, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. Gleichzeitig bietet die ESG-Regulierung aber auch die Möglichkeit, sich als verantwortungsbewusstes Unternehmen zu positionieren und dadurch das Vertrauen von Kund:innen und Investor:innen zu gewinnen.

Praxisrelevante Fragen

Im Rahmen des 41. Compliance Netzwerktreffens von LexisNexis und der Compliance Netzwerkpartner PwC Österreich und targens werden am 12. Juni in Wien (siehe Infobox) praxisrelevante Fragen von den Expert:innen diskutiert. Dabei stehen neben der aktuellen und zukünftigen ESG-Regulierung auch die Herausforderungen und Chancen für Unternehmen ebenso im Vordergrund, wie die Compliance-Strategien für die Einhaltung von Mindestanforderungen. Insbesondere die Möglichkeiten zur Positionierung als verantwortungsbewusstes Unternehmen werden diskutiert.

Die Veranstaltung startet mit einer ESG Keynote Präsentation von Univ.-Prof. Dr. Katrin Hummel zum Status quo in Österreich und Informationen dazu, was Unternehmer:innen und deren Unternehmen demnächst regulatorisch erwartet. Im Rahmen der anschließenden Podiumsdiskussion diskutieren hochkarätige Referent:innen aus Bereichen Compliance und Nachhaltigkeit, die ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen mit den Teilnehmer:innen teilen.

Es diskutieren

Alexandra Medl (Expertin für Nachhaltigkeit, ASFINAG Bau Management GmbH), Henning Michaelsen (Executive Director Corporate Legal Affairs, Chief Compliance Officer (CCO), Aurubis AG - virtuell zugeschaltet), Laura Sophie Sanjath (Abteilung für Rechtspolitik, WKO) und Angelika Stampfel (Global Environmental Manager, Lenzing AG) unter der Moderation von Patrick Göschl (Senior Manager, PwC Forensics Services).

Anmeldung und weitere Infos zum 41. Compliance-Praxis Netzwerktreffen: "Wachsende ESG-Regulierung zwischen Mindestanforderung und Chance – Status quo und zukünftige Anforderungen in Österreich" gibt es hier.

www.compliance-praxis.at

Datum und Ort

Wann: Montag, 12. Juni 2023, ab 18:00 Uhr

Wo: PwC Österreich, DC Tower, Donau-City-Straße 7, 41. Stock, 1220 Wien (Öffentliche Anreise: U1 Kaisermühlen)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Datum und Ort

Wann: Montag, 12. Juni 2023, ab 18:00 Uhr

Wo: PwC Österreich, DC Tower, Donau-City-Straße 7, 41. Stock, 1220 Wien (Öffentliche Anreise: U1 Kaisermühlen)

leadersnet.TV