Das sind die 15 bestbezahlten Jobs in Österreich

Im Ranking ist zu sehen, für welche Berufe Arbeitnehmer:innen im Jahr 2023 ein "sehr gutes Gehalt" bekommen.

Wer gerade vor dem Berufseinstieg steht, oder mit einem Jobwechsel liebäugelt, macht sich sicher auch Gedanken über sein Wunschgehalt. Informationen dazu, gibt es nun im neuesten Ranking von kununu. Die Arbeitgeber:innen-Bewertungsplattform hat sich nämlich angesehen, in welchen Berufen man in Österreich 2023 richtig gut verdienen kann.

Zwei Millionen Gehaltsangaben

Das Ranking basiert laut der Plattform auf über zwei Millionen Gehaltsangaben im "kununu Gehaltscheck". Um Jobsuchenden und Jobeinsteiger:innen ein aussagekräftiges Ergebnis zu geben, wurden bestimmte Berufe ausgeschlossen. Dazu zählen:

  • Alle Jobs mit leitender Funktion oder Führungsverantwortung.
  • Generische Berufsbezeichnungen wie beispielsweise Manager:in oder Werkstudent:in
  • Berufe mit weniger als 200 Gehaltsangaben

Bestbezahlte Berufe in Österreich

Der bestbezahlte Job Österreichs ist demnach der:die Arzt/Ärztin mit einem Durchschnittsgehalt von brutto 76.500 Euro an. Damit verteidigen die Mediziner:innen den Spitzenplatz aus dem Vorjahr - 2022 lag ihr Gehalt noch bei 72.000 Euro. Weiters schaffen es noch Software-Entwickler:innen und Programm Project Manger:innen aufs Podium. Letztere verdrängen damit die Key Account Manager:innen, die heuer nur noch auf Platz sechs landen.

Top-Jobs Gehalt
© Kununu - Jahresbruttogehälter Vollzeit

Wie viel man als Arzt/Ärztin letztendlich wirklich verdient, komme laut kununu auf die Fachrichtung (Chirurgie, Urologie, Gynäkologie etc.) und den Karriereweg an. Zu den Arbeitgeber.innen mit Top-Gehältern für Arzt/Ärztin würden aktuell unter anderem die PremiQaMed Group, das Land Niederösterreich, die SANLAS Holding GmbH und das Haus der Barmherzigkeit gehören. 

www.kununu.com

Dieser Kommentar ist noch nicht freigegeben.
Solche Gehälter sind verglichen mit den Durschnittsgehältern der in Österreich arbeitenden Gesellchaftlichen Mehrheit, mit nichts zu rechtfertigen und von hoher Arroganz.
Schon gar nicht mit dem Systemrelevanten beklemmenden Richtlinien wie, Leistung muss sich lohnen (ÖVP Ansage von ehem. Politiker Hr.Leitl) rechtfertig und erklärbar.
Wer zensuriert Leistung? - und noch dazu dessen dazugehörenden Faktoren durch bekannte "Treiber "wie Höher,weiter,mehr usw.... !
Eine gefährliche gesellschaftliche Instrumentalisierung und Spaltung der Generationen-besonders seit den 80ern und bis heute mit unkalkulierbarer enthemmter und ungebrochener bedenklicher Dynamik beobachtbar.
Wir erleben davon gefolgt eine steigende Ethische-,moralische und enorme kulturelle Dekadenz stark verursacht durch "Gebildete Eliten" durch deren Realitätsverlust und surrealen Parallelwelten.
Andreas D
Staatsanwälte, Richter bekommen ca.85-90 k brutto…
König Leopold
Leider eines der größten Ungerechtigkeiten der Welt,den Gehalt für diese Jobs so hochzuschrauben.Liebe Grüße Leo
Hans-Peter Maier
So hoch? Schau mal in die USA, da verdiene ärzte viel
Geh du auch 24h Dienst machen, 5-7x pro Monat extra zu die normale 40h/Woche Arbeitszeiten... Plus Fortbildungen bezahlen, Versicherung, Ärztekammer und soweiter...
Welches wäre denn, Ihrer Meinung nach, das gerechte Gehalt?
Und Anwälte?! Oder ist nicht schön zu sehen 150k 😀 Politiker? 300k usw!!
Handelt es sich um Brutto oder Netto Gehälter ?

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV