"Viva Frida Kahlo" lud zur Ausstellungs-Eröffnung in die Wiener Marx Halle

Das immersive Kunsterlebnis zeigt eine multimediale Inszenierung der berühmten Werke der mexikanischen Künstlerin. Das Pre-Opening lockte prominente Gäste an.

In der Wiener Marx Halle gibt es seit Donnerstag eine neue Ausstellung namens "Viva Frida Kahlo". Am Mittwochabend fand das Pre-Opening statt, das sich über 250 geladene Gäste, darunter auch Promis, nicht entgehen lassen wollten. Den Besucher:innen wird dabei eine multimediale Inszenierung der weltberühmten Werke der mexikanischen Künstlerin und Ikone Frida Kahlo geboten.

In die Welt Kahlos eintauchen

Das 360-Grad-Erlebnis will die Besucher:innen nach Mexiko in die "Casa Azul" in Coyoacán entführen, wo die junge Frida Kahlo, nach einem schweren Unfall an ihr Bett gefesselt, beginnt zu malen. Dabei erleben sie eine Reise durch die Symbolik sowie die Träume der Künstlerin und sollen so Teil von Kahlos' Welt werden. Nach der Virtual Reality Expericence lädt die "Casa Azul" mit ihrem Innenhof zum Verweilen ein.

Im sich anschließenden Showroom erleben die Besucher:innen die 1920er bis 1940er Jahre, wobei farbenfrohe Gemälde im Mittelpunkt stehen. Man bewegt sich bei der Ausstellung frei im Raum, Rundumprojektionen erzeugen exotische Farbwelten. Dadurch sollen Frida Kahlos Werke laut den Aussteller:innen auf nie zuvor gesehene Weise präsentiert werden. Mit Hochleistungsprojektoren werden die Bilder auf bis zu 24 Meter lange und 5,5 Meter hohe Wände sowie auf den Boden der Ausstellungshalle projiziert.

Passender Sound

Für ein Rundumerlebnis führt Schauspielerin Anikó Donáth als Sprecherin in der Rolle der Künstlerin mit Originalzitaten durch die Ausstellung. Ein eigens komponierter Soundtrack rundet die immersive Inszenierung akustisch ab. "Frida Kahlo ist eine unglaubliche Rolle, welche ich verkörpern darf. Sie war und ist ein Star. In ihre Rolle schlüpfen zu dürfen ist eine große Ehre und eine metaphysische Erfahrung, da ich nur mit der Stimme spiele und nicht auf der Bühne stehe", so Anikó Donáth.

An der Eröffnung nahmen auch einige prominente Gäste teil. Mit dabei waren unter anderem Comedian Otto Waalkes, Star-Geigerin Lidia Baich, Ex-Ministerin Elisabeth Köstinger, Intendant und Opernsänger Daniel Serafin, Schauspielerin Maddalena Hirschal, Schauspieler Faris Rahoma und Social Media-Expertin Kristina Rausch.

LEADERSNET war beim Pre-Opening. Fotos sehen Sie in unserer Galerie.

www.vivafridakahlo.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV