"Luke Skywalker" warnt künftig Ukrainer:innen vor Luftangriffen

| Christoph Aufreiter 
| 30.03.2023

"May the voice be with you!"

Man kennt Mark Hamill aus so manchen Rollen: Er leiht seit den frühen 1990ern in Animationsfilmen und -serien Batmans Gegenspieler "Joker" die Stimme und hatte auch einmal bei den Simpsons einen Gastauftritt.

Luftverteidigung mit der Macht

Am bekanntesten ist der Amerikaner natürlich für seine Rolle als "Luke Skywalker" in der Kultfilmreihe Star Wars bekannt. Und in dieser tritt er nun in der Ukraine auf – und zwar in einer Handy-App.

Der Schauspieler hat Air Alert, die mit dem Luftverteidigungssystem der Ukraine verbunden ist, seine Stimme geliehen, berichtete Associated Press am Montag.

"Achtung. Fliegeralarm“, hört man damit Hamill ab sofort sagen, wann immer es zu einem russischen Luftangriff auf zivile Gebiete kommt. "Begib dich zum nächsten Schutzbunker."

"Deine Selbstüberschätzung ist deine Schwäche." 

Nachdem die Gefahren aus dem Himmel vorüber sind, verkündet Hamill, dass der "Luftalarm vorbei ist" und verabschiedet sich mit "Möge die Macht mit dir sein".

Hamil sagte der Nachrichtenagentur Associated Press, er habe von Kalifornien aus bewundert, wie die Ukraine "eine solche Widerstandsfähigkeit ... unter solch schrecklichen Umständen" gezeigt habe.

Auch wenn die Ukrainer:innen nach über einem Jahr Krieg (leider) schon Übung im Schutz suchen haben, warnt Hamill am Ende der Durchsage mit einem Star Wars Zitat: "Sei nicht nachlässig. Deine Selbstüberschätzung ist deine Schwäche." 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV