"Der Wirtschaftstourismus ist zurückgekommen – allerdings in einer anderen Form"

| Redaktion 
| 29.03.2023

Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, Falkensteiner-Chef Andreas Falkensteiner und Susanne Baumann-Söllner, Vorstand bei Austria Center Vienna, sprechen im neuen "Peter und Paul" über die Zukunft des Tourismus.

Der Tourismus ist zurück. Seit Monaten kann man wieder mehr Gäste in Österreichs Tourismushotspots sehen. Aber setzt Österreich eigentlich auf Qualität oder Quantität? Staatssekretärin Kraus-Winkler meint dazu: "Qualitätstourismus ist fix im Masterplan verankert, der 2019 erarbeitet und veröffentlicht wurde." Und was bedeutet das für Österreich? "Wir haben ein besonders Landschafts- und Kulturangebot. Wenn man das an die richtigen Gäste vermitteln möchte, dann geht das nur über Qualität. Österreich hat immer schon den Weg in die Qualität gesucht, das sieht man auch an den Entwicklungen in der Hotel- und Gastronomie."

"Das stellt uns vor eine große Herausforderung"

Neben dem Privat- brach auch der Wirtschaftstourismus während der Pandemie zusammen. Gibt es mittlerweile wieder Wirtschaftstourismus. Die Veranstaltungen sind seit letztem Jahr wieder zurückgekommen. Allerdings in einer anderen Form: Die Veranstalter buchen kurzfristiger, es wird aber auch viel mehr storniert.

Gute Nachrichten gibt es von Andreas Falkensteiner. Er ist Repräsentant der Hotelerie in Österreich und betreibt selber einige Hotels. Falkensteiner meint, dass man sich bereits wieder auf Vor-Corona-Niveau befinde. Probleme sieht er bei der Mitarbeiter:innenfindung: "Das ist das wichtigste Thema überhaupt. Ich glaube, es ist mittlerweile schwerer Mitarbeiter:innen als Kund:innen zu kriegen."

Was man tun müsse, um Arbeit im Tourismus attraktiver zu machen, wie die Zukunft von Veranstaltungen aussehen werde und was man sich von den Kund:innen der Zukunft wünsche, erfahren Sie im Video.

Eindrücke vom Dreh, gibt es hier.

www.falkensteiner.com

www.acv.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV