"Die Kreation einer neuen Marke im Bereich der Premium Weine stellt einen enormen Aufwand dar"

| Redaktion 
| 29.03.2023

Im LEADERSNET-Interview erklären Martin Oertel, Christine Büchl und Thomas Rothschädl, die Masterminds hinter der steirischen Luxusweinmarke "Signum Blanc", warum die Reaktion von etablierten Kolleg:innen überraschend war, welche Rolle der Edelstein "Turmalin" spielt, was die wichtigste Zutat für ihre edle Tropfen ist und wo man diese heuer überall degustieren kann.

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Oertel, Sie sind als studierter Bergbauingenieur im Brotberuf als Restrukturierungsexperte tätig. Wie entstand die Idee, sich im Bereich "Edler Weine" zu engagieren?

Oertel: Meine Partnerin, Christine Büchl und ich lieben und leben ein schönes Leben, guten Wein und gutes Essen.
Bei unseren Freunden Toni und Thomas Rothschädl haben wir dann Weißweine der Riede Kreuzberg mit enormem Potenzial vorgefunden und ich war mir sicher, dass diese Weine einen großen Auftritt verdienen.

LEADERSNET: Haben Sie sich die Arbeit in etwa so vorgestellt und was hat Sie an dieser Branche am meisten überrascht?

Oertel: Grundsätzlich war mir von vorne herein klar, dass die Kreation einer neuen Marke im Bereich der Premium Weine einen enormen Aufwand darstellen wird. Mir war bewusst, dass wir uns mit diesem Projekt in einem recht festgefügten, lange bestehenden Markt und nicht in einem Wachstumsmarkt platzieren werden. Wir waren sehr gespannt, wie die Weingüter in der Südsteiermark auf Signum Blanc reagieren würden und waren überrascht von den durchwegs positiven Reaktionen der Kolleg:innen.

LEADERSNET: Was genau ist "schwarzer Turmalin" und worin liegen hier die Besonderheiten?

Oertel: Turmalin an sich ist ein schon seit der Antike bekannter Edelstein, härter als Glas, der bei immer derselben Kristallstruktur in unterschiedlichen Farben vorkommt die sich auch noch je nach Lichteinfall verändern. Neben den faszinierenden mineralogischen Ausprägungen wurden speziell dem schwarzen Turmalin schon in der Antike auch besondere Kräfte und in der Neuzeit eine große energetische- und Schutzwirkung zugeschrieben.

LEADERSNET: Was verstehen Sie unter dem Begriff "Signature Projekt unter Freunden"?

Oertel: Signum Blanc vereint die ganz persönliche Handschrift eines jeden von uns zu einem in über zweijähriger intensiver Arbeit entwickelten Premium-Weinprojekt.

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Rothschädl, Sie sind Winzer in fünfter Generation des gleichnamigen Weinguts. Welche "Zutaten" braucht es, um mit Signum Blanc einen Premium Weißwein in der Südsteiermark zu kreieren?

Rothschädl: Die absolut wichtigste Zutat für mich ist die Liebe zum Wein. Als Winzer hat man nur ein paar dutzend Male die Chance, seine Vorstellung und Vision vom perfekten Wein in das Glas zu zaubern. Inspiriert durch Verkosten und Erfahren der besten Weine der Welt entwickelt sich bei mir ständig ein klareres Bild im Kopf, wie Signum Blanc schmecken soll.

So durfte ich für mich lernen, dass eben genau die Reduzierung auf ein Minimum an Eingriffen, der Verzicht auf viele Zutaten wie Technik und Hilfsmittel in der Weinwerdung zu einem charakterstarken und großartigen Wein führen.

LEADERSNET: Wann haben Sie die erste Flasche Signum Blanc vinifiziert?

Rothschädl: Im Grunde verbringe ich schon mein ganzes Leben im Weingarten und Keller. Mein Vater hat mir von klein auf alles gezeigt und ich durfte alles ausprobieren und selbst meine Erfahrungen sammeln. So kam es auch, dass ich bereits mit 17 Jahren und noch während der Ausbildung selbstständig im Weinkeller arbeiten durfte und mein Vater beratend zur Seite stand.

Also würde ich sagen, dass ich meine Handschrift und somit die heutigen Signum Blanc Weine im Laufe der Jahre Schritt für Schritt entwickelt habe. Der erste Jahrgang, den ich als Signum Blanc abfüllen konnte, war dann der von 2017.

LEADERSNET: Welche Reben werden dafür kultiviert?

Rothschädl: Für Signum Blanc Weine selektieren wir nur die besten Rebstöcke aus unseren bis zu 50 Jahre alten Weingärten der Riede Kreuzberg. In den bis zu 70 Prozent steilen Weingärten kultiviert unsere Familie seit über 140 Jahren die Sorten Weiß- und Grauburgunder sowie Sauvignon Blanc und Morillon, wie der Chardonnay in der Steiermark genannt wird. Diese werden getrennt und selektiv per Hand geerntet und schonend verarbeitet.

LEADERSNET: Wie sehen Sie die Voraussetzung der Südsteiermark im internationalen Vergleich, große Weißweine zu etablieren?

Rothschädl: Die Bedingungen, die wir hier in der Südsteiermark vorfinden, sind mit keiner anderen Region der Welt vergleichbar. So finden wir hier auf einem sehr kleinen Gebiet von gerade einmal 2.800 Hektar, mit vielen Steillagen eine unglaublich große Vielfalt an Bodentypen. Dadurch entstehen sehr eigenständige und ausdrucksstarke Weine, die inzwischen beginnen, sich auch auf der großen internationalen Bühne ihren Platz zu erarbeiten.

LEADERSNET: Sehr geehrte Frau Büchl, Sie zeichnen für Kundenkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Auf welche Strategie setzen Sie und welche Zielgruppen möchten Sie konkret ansprechen?

Büchl: Innerhalb des Signum Blanc Teams haben wir auf Grund unserer Grundprofessionen verschiedene Zielgruppen.
Der Winzer Thomas Rothschädl setzt klar auf Weinliebhaber, Martin Oertel auf Firmenkunden und ich spreche insbesondere Frauen an. Letztere trinken per se bevorzugt Weißwein und viele von ihnen sind edelsteinaffin. Sie spricht die "Vinergie" von Signum Blanc besonders an. Wir haben begeisterte Kundinnen, die uns berichten, dass sie endlich wieder einen Weißwein genießen können, ohne danach Kopfschmerzen zu bekommen.

Strategisch setzen wir auf Nischenmärkte und auf unkonventionelle Kommunikationswege. Überraschenderweise hat sich auch der Ab-Hof-Verkauf als tragfähiger Vertriebsweg herausgestellt. Dieses Jahr planen wir neben unseren Aktivitäten im deutschsprachigen Raum ein verstärktes Engagement im englischsprachigen Bereich.

LEADERSNET: Welchen Stellenwert nimmt dabei das B2B-Geschäft ein?

Büchl: B2B ist sehr wichtig für uns. Insbesondere unsere hochwertigen Holzkisten, die wir personalisieren, eignen sich als Firmengeschenke und als Incentive-Geschenke. Wir sind auch dabei, ausgewählte ausländische Weinfachhändler zu akquirieren.

LEADERSNET: Werden wir Signum Blanc bereits Mitte April beim heurigen Gault&Millau Weinfest in Wien sehen?

Büchl: Ja, mit Gault&Millau haben wir eine gute Zusammenarbeit. Wir sind am 14. April im Palais Auersperg (16 bis 21 Uhr) am Stand 8 zu finden. Dort freuen wir uns auf interessierte Weinliebhaber:innen. Weinmessen sind interessant, weil das Publikum vergleichend degustiert. Herausragende Komplimente, die wir dort immer wieder erhalten, sind uns besonders viel wert.

LEADERSNET: Welche weiteren Degustier-Möglichkeiten bieten Sie für Interessierte an?

Büchl: Wine & Dine für privaten oder Firmenkreis sind auf Anforderung/Auftrag möglich. Eine Weitere Möglichkeit ist eine Verkostung mit Turmalinsuche am Weingut Rothschädl am Kreuzberg. Unser Weinbergdinner mit dem südsteirischen Haubenkoch Tom Riederer findet am 15. Juli 2023 am Kreuzberg in Leutschach statt. Zudem gibt es Verkostungen auf Anforderung im süddeutschen Raum, da Martin Oertel und ich dort noch leben.

www.signum-blanc.wine

Über Signum Blanc

Signum Blanc ist ein "Edelstein-Wein", dessen Reben auf turmalinhaltigem Boden in den steilen Hängen in der Südsteiermark, Österreichs südlichstem Weinbaugebiet, wachsen.

Die Gründer:innen

Gegründet wurde die Marke von den Winzern Toni (Vater) und Thomas Rothschädl (Sohn) sowie dem Paar Christine Büchl und Martin Oertel. 

  • Die Rothschädls sind Winzer in vierter und fünfter Generation
  • Christine Büchl ist Psychotherapeutin und Weingenießerin und zeichnet für die Kommunikation der Marke verantwortlich
  • Martin Oertel ist Bodenexperte sowie Restrukturierer von Unternehmen und gilt als Visionär von Signum Blanc

 zur SIGNUM BLANC Website

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über Signum Blanc

Signum Blanc ist ein "Edelstein-Wein", dessen Reben auf turmalinhaltigem Boden in den steilen Hängen in der Südsteiermark, Österreichs südlichstem Weinbaugebiet, wachsen.

Die Gründer:innen

Gegründet wurde die Marke von den Winzern Toni (Vater) und Thomas Rothschädl (Sohn) sowie dem Paar Christine Büchl und Martin Oertel. 

  • Die Rothschädls sind Winzer in vierter und fünfter Generation
  • Christine Büchl ist Psychotherapeutin und Weingenießerin und zeichnet für die Kommunikation der Marke verantwortlich
  • Martin Oertel ist Bodenexperte sowie Restrukturierer von Unternehmen und gilt als Visionär von Signum Blanc

 zur SIGNUM BLANC Website

leadersnet.TV