Diese ÖWA-Portale haben die meisten Werbeslots auf ihren Startseiten

| Redaktion 
| 29.03.2023

Zudem zeigt der AdClutter Report den flächenmäßigen Anteil von Anzeigen in Relation zur Gesamtseite auf. 

Das auf die Echtzeitbeobachtung von digitaler Werbung spezialisierte Schweizer Unternehmen Zulu5 hat im Auftrag der Agentur Momentum Wien und in Kooperation mit dem iab austria Daten über die Dichte an Werbeplätzen und Werbeflächen auf den relevantesten Portalen Österreichs geliefert. Mithilfe eines Web-Crawlers durchsuchte das Unternehmen das Web und war so in der Lage, digital ausgespielte Werbung zu erfassen.

Der AdClutter Report 2023 wurde im Rahmen des "Jetzt Summit 2023" nun präsentiert.

Wertvolle Informationen

"Display Ads in Umfeldern, die mit Online-Werbemitteln übersät sind, haben es unabhängig vom Creative grundsätzlich ungleich schwerer, die Aufmerksamkeit der User:innen zu erlangen, als Display Ads in Umfeldern, wo vergleichsweise wenig Werbeplätze und Werbeflächen angeboten werden", sagt Maximilian Mondel, Co-Founder der Kommunikationsagentur Momentum Wien und ergänzt: "Diesem Gedanken folgend, wollten wir wissen, auf welchen ÖWA-Websites viele Werbeflächen und -plätze miteinander konkurrieren und auf welchen ÖWA-Websites nur wenige Werbeflächen und -plätze angeboten werden. Letztendlich muss jedes werbetreibende Unternehmen selbst entscheiden, wo seine Display Ads laufen sollen, aber für den einen oder anderen ist der AdClutter Report sicher ein guter Ratgeber für die Platzierung von Online-Werbung."

Für den AdClutter Report 2023 wurden jene österreichischen Web-Angebote untersucht, die im Rahmen der ÖWA ausgewiesen werden und auf denen – das ist klarerweise die Grundvoraussetzung – Werbung ausgespielt wird.

7,7 Prozent der Fläche mit Werbung belegt

Die durchschnittliche ÖWA-Website bietet auf der Startseite sechs Adslots und auf den Subseiten zwölf Werbeflächen an. Exakt 7,7 Prozent der Fläche der durchschnittlichen ÖWA-Website sind mit Werbung belegt. Rund 45 Prozent der Werbeplätze von ÖWA-Seiten befinden sich "above the fold", also ohne, dass die User:innen nach dem initialen Laden der Website hinunterscrollen muss.

oe24.at mit den meisten Adslots

Das Ranking der meisten Adslots auf der Startseite führen unter den ÖWA-Websites oe24.at (25 Adslots), tt.com (17 Adslots) und vol.at (16 Adslots) an.

Die wenigsten Adslots teilen sich sich cineplexx.at, kosmo.at, minimed.at, orf.at, servus.com, springermedizin.at, und yesss.at mit jeweils einem Adslot.

Nur zwei Adslots auf der Startseite bieten automobile.at, gutekueche.at, k.at, prosieben.at, puls4.com, atv.at, rollingpin.at, sixx.at, trafikantenzeitung.at, willhaben.at und woman.at an und nur drei Adslots haben arboe.at, dieabstauber.at, film.at, krone.at, motor.at sowie regionaljobs.at im Angebot.

gmx.at hat die meisten die meisten Reloading Adslots

Was den jeweiligen flächenmäßigen Anteil von Werbung in Relation zur Gesamtseite auf ÖWA-Websites anbelangt, liegen oe24.at (23,85 Prozent), songtexte.com (20,79 Prozent) und tele.at (19,96 Prozent) auf den Top-Positionen.

ÖWA-Websites, auf denen 100 Prozent der Werbung im Bereich "above the fold" platziert ist, sind orf.at, kosmo.at, minimed.at, prosieben.at, puls4.com, sat1.at, sixx.at, trafikantenzeitung.at und yesss.at.

Auch nicht unwesentlich für die Werbewahrnehmung und damit auch die Werbewirkung ist der generelle Bildanteil einer Website und da liegen unter den ÖWA-Portalen kronehit.at (69,35 Prozent), vip.de und woman.at (ex aequo 39,65 Prozent) und events.at (34,59 Prozent) ganz vorne.

Das Ranking der Reloading Adslots, also von Werbemitteln, die bereits vor dem eigentlichen Erscheinen im Hintergrund geladen werden, führt gmx.at (11 Reloading Adslots) vor gmx.net (9) und news.at (8) an.

www.momentum.wien

www.iab-austria.at

www.zulu5.com

Folgende Parameter wurden im Rahmen des AdClutter Report 2023 analysiert:

  • die Anzahl der digitalen Werbeplätze auf einer Website
  • die generelle Größe der Website in Pixel
  • der prozentuelle Anteil von digitalen Werbeplätzen auf einer Website
  • der prozentuelle Anteil von digitaler Werbung im Bereich "above the fold" (also jener Bereich, den man sieht, ohne nach unten scrollen zu müssen)
  • der prozentuelle Anteil von Bildelementen auf der Website
  • ob sich auf der Website Werbemittel automatisch – also ohne Zutun des Users – neu laden
  • die Anzahl der Werbemittel, die schon vor dem eigentlichen Erscheinen des Werbemittels geladen werden

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Folgende Parameter wurden im Rahmen des AdClutter Report 2023 analysiert:

  • die Anzahl der digitalen Werbeplätze auf einer Website
  • die generelle Größe der Website in Pixel
  • der prozentuelle Anteil von digitalen Werbeplätzen auf einer Website
  • der prozentuelle Anteil von digitaler Werbung im Bereich "above the fold" (also jener Bereich, den man sieht, ohne nach unten scrollen zu müssen)
  • der prozentuelle Anteil von Bildelementen auf der Website
  • ob sich auf der Website Werbemittel automatisch – also ohne Zutun des Users – neu laden
  • die Anzahl der Werbemittel, die schon vor dem eigentlichen Erscheinen des Werbemittels geladen werden

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