Medienkonvergenz durch Medienkompetenz

50% der österreichischen Auftraggeber schaffen es. Für 50% ist Medienkonvergenz noch immer ein Fremdwort: kraftwerk klärt auf.

Internet, Printmedien und mobile Kommunikation wachsen immer stärker zusammen. Eine Entwicklung, die am Agenturmarkt gern verdrängt wird: Hier dominieren Schwerpunktagenturen: Werbung, Direct Marketing, Sponsoring, PR, New Media.

Ein Problem, wenn die Agenturwahl vor den eigentlichen Fragen steht: Welche Botschaften sollen über welche Kanäle kommuniziert werden, damit sie sich gegenseitig verstärken und Kunden zum Dialog anregen und mobilisieren.

50:50-Chance auf Erfolg
Laut Focus Media Research schaffen von den 1.500 größten Auftraggebern in Österreich gerade einmal 50% ein Zusammenspiel der Kampagnenkanäle. Die anderen 50% trennen Kampagne und Medium schon bei der Agenturwahl und stecken viel Geld in Einzelmaßnahmen, die miteinander verbunden – also medienkonvergent – deutlich mehr wert wären.

Sieht man sich die Kampagnen der letzten 12 Monate in Österreich an, erkennt man oft, dass das Corporate Design und der Kampagnen-Grundauftritt der einzig verbindende Faktor der Kommunikationsmaßnahmen ist. Was auf den ersten Blick konsequent erscheint, greift bei genauerem Hinsehen oft nicht ineinander.

Gut gemeint ist oft nicht gut
Am Stärksten fällt fehlende Medienkonvergenz bei großen Kampagnen auf, die über Internet, Apps und Facebook fortgeführt werden sollen. Kunden kommen von QR-Codes und landen auf normale Websites, die am Smartphone schlicht nicht zumutbar sind oder auf Facebook Apps mit Gewinnspielen, die am Handy nicht verfügbar sind bzw. nicht laufen können.

Wer das große Ganze aus den Augen verliert, der vergibt Potenzial, verärgert im schlimmsten Fall Kunden, und vergibt neue Kommunikations-Möglichkeiten. Denn wer einmal auf einem „schlechten“ QR-Code landet, der scannt so schnell nicht wieder.


Neue Kommunikation
kraftwerk setzt aus Erfahrung auf Kampagnen, in denen sich alle Kanäle ideal verstärken. 2012 überzeugten sich davon Mondi, Raiffeisen, der ÖGV und alle Kunden, der eigens entwickelten Plattform für medienkonvergente Kampagnen, WINPIN.

kraftwerk.co.at

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