Tag des Apfels

| 08.11.2012

Österreicher essen jährlich 63.000 Tonnen Äpfel.  

Der Apfel, botanisch gesehen ein Rosengewächs, gilt als beliebtestes Obst der Österreicher. Daher ist jeder zweite Freitag im November dem Apfel gewidmet. So soll vor allem auf den hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt, die Fähigkeit als Durstlöscher und die positive gesundheitliche Wirkung aufmerksam gemacht werden. Die OPST und rund 730 frisch-saftig-steirisch Apfelproduzenten produzieren jährlich rund 130.000 Tonnen Äpfel.

"Die Marke frisch-saftig-steirisch ist von der steirischen Obstwirtschaft, dem Verein Marktgemeinschaft Obst, ins Leben gerufen worden", erklärt OPST-Geschäftsführer Thomas Reiter. "Ziel war es dem steirischen Qualitätsapfel einen Namen zu geben und die Produktion in der Steiermark zu sichern, die Region zu stärken, den Zusammenhalt untereinander, wie auch die Zusammenarbeit der Bauern miteinander zu stützen und zu bündeln und eine hervorragende Qualität anzubieten." Der frisch-saftig-steirisch Apfel wird in über 30 Länder exportiert. Er wächst in der energiereichen Erde des steirischen Vulkanlandes, einer Mischung aus alpinem und mediterranem Klima mit pannonischen Einflüssen, wodurch er ganz besondere Qualitätsmerkmale aufweisen kann. (red)

www.opst.at

leadersnet.TV