Kampfpilot machte Selfie mit chinesischem Spionageballon

| Redaktion 
| 23.02.2023

Vom Cockpit aus gelang ein Schnappschuss des 60 Meter Durchmesser fassenden Objekts.

Das US-Verteidigungsministerium hat nun ein Foto des mutmaßlichen chinesischen Spionageballons veröffentlicht, der am 3. Februar über dem nordwestlichen US-Bundesstaat Montana entdeckt und tags darauf vor der Küste des Bundesstaats South Carolina über dem Atlantik abgeschossen wurde. 

Über 18.000 Meter Höhe

Das Bild zeigt einen großen Flugkörper, an dem das technische Equipment hängt. Deutlich zu erkennen sind Solarpaneele zur Stromversorgung der technischen Ausstattung der "Gondel".

Das Foto wurde von einem Überwachungsflugzeug des Typs Lockheed U-2 gemacht, das in extrem großer Höhe operiert und – in Ergänzung zu Spionagesatelliten – Fotos der Erdoberfläche anfertigt. Der Ballon befand sich zum Zeitpunkt des Fotos in rund 60.000 Fuß (18,29 Kilometer) Höhe.

Spionage oder verirrt?

Die Bergung des Ballons im Atlantik war bereits Ende vergangener Woche abgeschlossen worden. Die Trümmerteile werden nun vom Spionageabwehrbüro der US-Bundespolizei FBI ausgewertet.

Die USA werfen China vor, es habe mit dem Ballon Militäreinrichtungen ausspionieren wollen. Peking spricht dagegen von einem "zivilen Forschungsballon", der vom Kurs abgekommen sei.

www.fbi.gov

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV