Xing fokussiert sich mit neuer Markenkampagne auf die Job-Suche

Unter dem bekannten Claim "Mach dein Xing" setzt das Karrierenetzwerk auf individuelle Entfaltung statt sich zu verbiegen.


"Wir leben in einer Zeit des Fachkräftemangels, das hat zur Folge, dass sich die Machtverhältnisse auf dem Arbeitsmarkt gewandelt haben. Heutzutage bewerben sich Unternehmen bei Talenten", erklärt Vice President Marketing und Kommunikation bei Xing, Tim Elsner. "Durch diesen ausgeprägten Arbeitnehmermarkt ist es mehr denn je entscheidend, dass Bewerber:innen das Gefühl haben, wirklich ins Unternehmen zu passen und sich bei der Arbeit nicht verbiegen zu müssen", erläutert er weiters.

An diesem Punkt möchte das Unternehmen mit seiner neuen Multi-Channel-Kampagne unter dem bereits bekannten Claim "Mach Dein Xing" ansetzen. Konzipiert wurde sie erneut von der Agentur Pia Nordpol+.

Möglichkeiten entdecken

Das Herzstück der Werbekampagne bildet ein rund 20-sekündiger TV-Spot. Dieser soll auf humorvolle Weise die Bedeutung einer Job-Suche, die Orientierung bietet, aufzeigen. "Der Spot rückt vor allem das neues Key-Visual, die Suchleiste, in den Vordergrund. Eine gewisse Magie geht von ihr aus, weil sie einen sinnbildlich an einen besseren Ort und zu einem wirklich passenden Job bringt", führt Matthias Kupfer-Ruf, Principal Brand Strategy bei der Xing Muttergesellschaft New Work SE, aus. Das Ziel der neuen Kampagne soll es sein, die Wichtigkeit der Plattform als Job-Netzwerk für das Thema Job-Suche in der Zielgruppe zu steigern. "Wir sprechen primär die aktiv Job-Suchenden an, aber auch diejenigen, die grundsätzlich offen für Jobangebote sind", sagt Kupfer-Ruf weiters.

Der Fernseh-Spot wird außerdem über digitale Kanäle wie YouTube verbreitet. Display Ads, Social Media und Spotify werden für die Kampagne ebenfalls genutzt. Die Produktion wurde zusätzlich vor Ort von zwei Influencer:innen begleitet, die die Kampagneninhalte in Kombination mit Aufnahmen vom Set auf ihren Kanälen aufgreifen.

Klare Position verdeutlichen 

Die neue Kampagne soll nicht nur Aufmerksamkeit auf das Thema Job-Suche lenken, sondern außerdem die neue Ausrichtung von Xing widerspiegeln. "Im Zuge der neuen Markenstrategie fokussieren wir uns zukünftig auf die Themen Job-Suche, Job-Orientierung und Zufriedenheit im Job, denn das macht uns als Job-Netzwerk besonders. Xing verbindet Menschen und Unternehmenskulturen. Liefert auf den Einzelnen zugeschnittene Job-Empfehlungen. Bietet dem Individuum maßgeschneiderte Orientierung im Job-Leben und unterstützt bei der Weiterentwicklung in zukünftige Job-Rollen", so Elsner abschließend.

www.xing.com

Ich verstehe ja, dass der Recruiting- und Job-Markt heiss umkämpft ist, aber etwas übertrieben ist das schon von XING. Die Jobausschreibungen sind oftmals kurz und schlecht und Kontaktmöglichkeiten unzureichend.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV