Schon jetzt wird alle 57 Minuten in Wien ein neues Unternehmen gegründet (2021 gab es 9.063 Unternehmensgründungen) und die Arbeitsproduktivität ist überdurchschnittlich im Vergleich zum EU-Durchschnitt. 26 % des österreichischen Bruttoinlandsproduktes 2020 wurde in Wien erwirtschaftet. Die Hälfte aller ausländischen Firmen, die nach Österreich expandieren, siedeln sich in Wien an und mit 23 Hochschulen bietet der Standort hervorragende Voraussetzungen – gerade für wissensintensive Branchen. Mit der Wirtschaftsagentur Wien verfügt die Stadt zudem über eine bewährte zentrale Anlaufstelle für Wiener und internationale Unternehmen.
Holen Sie sich gleich alle Informationen zur Wirtschafts- und Innovationsstrategie „WIEN 2030 – Wirtschaft & Innovation“ und zu allen 73 Leitprojekten unter: wien.gv.at/wien2030

Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien © PID / Markus Wache
Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien: „Unsere Stärken ergeben sich aus der Tradition der Stadt: die Wiener Schule, das kulturelle Leben, Wien als internationaler Treffpunkt. Innovationen holen diese Themen in die Gegenwart – ein Beispiel sind Ideen wie virtuelle Führungen, die Museen neu erlebbar machen. ,Digitale Lipizzaner‘ könnte man sagen: traditionelle Wiener Kultur, die zukunftsfit wird.“
Erfahren Sie mehr im Stadt Wien Podcast:
"Wie digitale Lipizzaner den Wirtschaftsstandort Wien prägen werden"

Die 73 Leitprojekte der Strategie WIEN 2030 werden laufend umgesetzt. © PID/Markus Wache
Im Wintersemester 2020/21 waren rund 193.000 Studierende an öffentlichen Universitäten und Fachhochschulen in Wien inskribiert. Etwas mehr als die Hälfte von ihnen (rund 55%) waren Frauen. Auffallend ist, dass Männer nach wie vor deutlich öfter ein technisches, naturwissenschaftliches oder wirtschaftliches, Frauen hingegen tendenziell ein geistes- oder sozialwissenschaftliches, künstlerisches oder veterinärmedizinisches Studium ergreifen.

© MA 23
Neugierig geworden? In der Broschüre „Wien in Zahlen 2022“ finden Sie alle Daten übersichtlich, jetzt downloaden:
⤓ Broschüre "Wien in Zahlen 2022" – Publikation mit statistischen Daten
Das Statistische Jahrbuch der Stadt Wien 2022 beschreibt anhand von Eckdaten die geografischen, demografischen, sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse Wiens und zeigt Strukturen und Entwicklungstendenzen auf. Die Publikation ist kostenfrei als Download verfügbar: wien.gv.at/statistik/pdf/jahrbuch-2022.pdf
Wichtige Daten gibt es auch barrierefrei unter wien.gv.at/statistik
Weitere Infos zum Thema finden Sie unter:
wirtschaft.wien.gv.at, wirtschaftsagentur.at
Mehr unter wien.gv.at/statistik
Bezahlte Anzeige