Raiffeisenverband Salzburg setzt auf Photovoltaik

Die Landeszentrale der Bankengruppe und die Salzburg AG wollen gemeinsame Wege in Richtung grüne Energiezukunft gehen.

Im Rahmen einer vor Kurzem abgeschlossenen Partnerschaft stattet die Salzburg AG drei Lagerhäuser in Bergheim-Lengfelden, Bruck und Tamsweg bis Anfang 2023 mit PV-Anlagen und etwa 390.000 Kilowattstunden Ökostrom aus. Mit diesem Schritt will der Raiffeisenverband Salzburg (RVS) seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter umsetzen.

"Das entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von rund 110 Haushalten. 2023 kommen dann noch 6.200 Quadratmeter PV-Dachfläche am neuen Lagerhaus-Zentrallager in der Bergheimer Metzgerstraße dazu. Unsere Ziele sind dabei durchaus ambitioniert - bis Ende kommenden Jahres wollen wir insgesamt 2.000 Kilowatt-Peak installierte Leistung auf unseren Dächern haben", sagt Anna Doblhofer-Bachleitner, Geschäftsleiterin im RVS.

Partnerschaft auch bei E-Mobilität

Als Partner:in des Raiffeisenverbands installiert die Salzburg AG auch Ladestationen für den RVS. Neben dem stetigen Ausbau an PV-Leistung auf den Lagerhausdächern in Salzburg plant die Salzburg AG auch E-Mobilitätslösungen für den Raiffeisenverband. Für 2023 sind weitere Ladestationen auf Parkplätzen der Bank- und Lagerhaus-Standorte vorgesehen.

"Es freut uns sehr, dass wir mit dem Raiffeisenverband Salzburg einen starken Partner auf dem Weg in Richtung Energieunabhängigkeit gefunden haben. Der Raiffeisenverband nimmt seine Verantwortung als regional verankertes Unternehmen wahr und produziert jetzt bald auch grünen Strom für seine Lagerhäuser", sagt der scheidende Salzburg AG CEO Leonhard Schitter zur Kooperation und führt weiter aus: "Die aktuelle geopolitische Lage hat uns einmal mehr gezeigt, dass der Ausbau von unabhängigen, erneuerbaren Energiequellen jetzt nicht schnell genug gehen kann. Nur gemeinsam können wir dem Ziel, 2040 klimaneutral zu sein, näher kommen".

Nachhaltigkeit im Mittelpunkt

"Engagements für erneuerbare Energie durch den Betrieb zahlreicher Nahwärme- und Biomasseanlagen, der Ausbau der E-Mobilitätsflotte oder regionale und nachhaltige Produkte im Sortiment der 37 Salzburger Lagerhäuser – nur einige Beispiele die belegen, dass Nachhaltigkeit immer schon Teil unserer DNA ist", sagt Andreas Derndorfer, Geschäftsleiter im RVS.

www.salzburg-ag.at

www.raiffeisen.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV