Österreichs schönster Ort befindet sich in der Steiermark

| Dejan Filipovic 
| 30.10.2022

Das Friedenskircherl am Stoderzinken ging im Rahmen der ORF TV-Show "9 Plätze – 9 Schätze" als Sieger hervor.

Zum bereits neunten Mal konnten die Zuschauer:innen des Österreichischen Rundfunks den "schönsten Platz Österreichs" wählen. In der Sendung "9 Plätze – 9 Schätze" siegte in diesem Jahr das Friedenskircherl auf dem Stoderzinken in der steirischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein.

Große Freude

Zur Auswahl stand je ein Platz aus allen neun Bundesländern. Die Entscheidung fiel dann nach einer Jurywertung und einem Publikumsvoting. Die Trophäe für das 1902 von Emil Ritter von Horstig, einem Bergbauunternehmer erbaute und in 1.898 Metern Höhe liegende Friedenskircherl, wurde vom Ex-Skirennläufer Hans Knauß in Empfang genommen. Platz zwei ging an die Salzburger Liechtensteinklamm, Platz drei an die Üble Schlucht in Vorarlberg.

"Das Friedenskircherl am Stoderzinken ist seit jeher ein Geheimtipp in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein. Sowohl Einheimische als auch Urlaubsgäste sind von der besonderen Lage der Kapelle am Felsen des Stoderzinken begeistert. Sie genießen die Aussicht über das gesamte Ennstal und nutzen den Ort auch zur inneren Einkehr und Besinnung", freut sich Mathias Schattleitner, Geschäftsführer im Tourismusverband Schladming-Dachstein, über die Wahl.

www.schladming-dachstein.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV