Start für neue Initiative "Energie & Wasser sparen. Jetzt!"

Gemeinden, Vereine, Haushalte und Betriebe sollen an der Aktion teilnehmen.

Pandemie, Inflation und der Krieg in der Ukraine haben zu aktuellen Preiserhöhungen beigetragen. Nicht nur Privathaushalte, sondern auch Vereine und Organisationen sind betroffen. Die neue Initiative "Energie & Wasser sparen. Jetzt!" soll dabei die Einfachheit von Maßnahmen aufzeigen, nachhaltig Energie sparen und die Kosten senken.

Enormer Vebrauch

"Im Jahr 2022 wird der Energieverbrauch in Österreichs Haushalten rund 284 Millionen Gigajoule beanspruchen, wobei circa 14 Prozent auf die Erzeugung von Warmwasser durch Gas und andere fossile Brennstoffe entfallen", weiß Ulrike Rabmer-Koller von der Rabmer Gruppe aus Altenberg, eine der Initiator:innen von "Energie und Wasser sparen. Jetzt!'".

Großen Handlungsbedarf gibt es bei der Bewusstseinsbildung, denn vielen Österreicher:innen ist ihr Verbrauch von Warmwasser nicht wirklich bewusst.

"Bei vielen Duschen kommen immer noch 12 bis 15 Liter Wasser pro Minute heraus. Reduziert man den Wasserdurchfluss auf rund 7 Liter pro Minute, ergibt dies für eine dreiköpfige Familie eine Ersparnis von bis zu 300 Euro pro Jahr. Geld, das dann für andere Dinge zur Verfügung steht", so Rabmer-Koller.

Aufklärung

Der Initiative "Energie und Wasser sparen. Jetzt!" geht es in erster Linie ums "Infomieren". Diese Aufgabe wird von den Gemeinden, Vereinen, Betrieben und Institutionen übernommen. Die Herausforderung besteht darin, die Bürger:innen und Mitarbeiter:innen aufzuklären und ihnen Hilfestellungen zum nachhaltigen Wasser und Energie sparen zu geben.

Idee und Ziel

Der Gedanke dahinter ist, dass einerseits das Bewusstsein bei den Menschen gebildet und andererseits sie zum aktiven Wassersparen animiert werden sollen. Denn nach der Heizung, verbraucht die Produktion von Warmwasser die meiste Energie innerhalb eines Haushaltes.

Die Initiative möchte gemeinsam mit den Unterstützter:innen den Warmwasserverbrauch in einer Million Waschbecken und Duschen in Österreich reduzieren. Ziel ist eine Senkung von bis zu 50 Prozent. Damit würden pro Jahr 290.000 Tonnen CO2, 3,2 Millionen Gigajoule Energie und 22 Milliarden Liter Wasser gespart werden.

Teilnehmer:innen

Die Unterstützter:innen und Initiator:innen dieser Initiative sind die Wirtschaftskammer Österreich, die Industriellenvereinigung, Opinion Leaders Network, die Rabmer Gruppe und Leitbetriebe Austria.

"Als Industrie liegt der bewusste und effiziente Umgang mit Ressourcen in unserer DNA, so ist beispielsweise die Energieintensität in der Industrie in den letzten Jahren jährlich um rund zwei Prozent gesunken", so Christoph Neumayer, der Generalsekretär der Industriellenvereinigung (IV) und führt weiter aus: "Unsere Unternehmen wie auch wir als IV agieren effizient und ressourcenschonend. Wenn wir gemeinsam erfolgreich sein wollen, müssen wir alle verfügbaren Potenziale heben, daher unterstützen wir die Initiative Energie & Wasser sparen. Jetzt!"

Die Wirtschaftskammer Österreich sieht einen großen Handlungsbedarf und in der Bewusstseinsbildung den ersten Schritt jeder Veränderung: "Mit Initiativen wie 'Energie & Wasser sparen. Jetzt!' wird in Zeiten der Energiekrise auf ein wichtiges Thema aufmerksam gemacht. Heizungsenergie ist teuer und Unternehmen setzen schon jetzt alles daran, Maßnahmen für den Klimaschutz zu setzen und den Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten. Gleichzeitig braucht es das Aufzeigen intelligenter und praktischer Einsparpotenziale, um Energiekosten weiter zu reduzieren. Als Wirtschaftskammer ist es uns daher ein Anliegen, die Betriebe beim Thema Energiemanagement zu unterstützen", so Karlheinz Kopf, Generalsekretär der Wirtschaftskammer Österreich und Jürgen Streitner, Leiter der Umweltpolitischen Abteilung der WKÖ.

Auch der CEO von Opinion Leaders Network, Paul Leitenmüller, steht hinter dem Ziel: "Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind die Vorgaben unseres Zeitalters. Nicht das, was die anderen tun, sondern das, was wir selbst tun, ist wegweisend für die Zukunft. Aus diesem Grund unterstützen wir die Initiative 'Energie & Wasser sparen. Jetzt!'"

www.energie-wasser-sparen.jetzt

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV