Ischgls neuer Wellness-Tempel steht kurz vor der Eröffnung

| Tobias Seifried 
| 24.10.2022

In der 75 Millionen Euro teuren Therme gibt es u.a. mehrere Schwimmbecken, Restaurants, Saunen und eine Eislaufbahn.

In Tirol befindet sich ein neues Großprojekt auf der Zielgeraden. Nach dreijähriger Bauzeit soll die Silvretta Therme Ischgl diesen Winter ihre Pforten für Gäste öffnen. Bauherr und Betreiber der neuen Therme ist die Silvrettaseilbahn AG, der Probebetrieb soll noch im November 2022 aufgenommen werden.

Aktuell stehen derartige Wellness-Tempel aufgrund der stark gestiegenen Energiekosten vor großen Herausforderungen. Doch hier haben die Planer:innen offenbar in weiser Voraussicht gehandelt. Denn das imposante Gebäude sei so nachhaltig und energiesparend wie möglich geplant und errichtet worden, heißt es. "Diese Grundsatzentscheidung haben wir lange vor den aktuellen Energiefragen getroffen und uns damit auch für höhere Investitionen in nachhaltige Energiekreisläufe entschieden", erklären Markus Walser und Günther Zangerl, die Vorstände der Silvrettaseilbahn AG.

CO2 statt Ammoniak

"Die Silvretta Therme weist eine Kubatur von ca. 75.000 m³ und es war erklärtes Ziel, das Gebäude weitgehend mit einem fossilfreien Heizungssystem zu realisieren", betonen Walser und Zangerl. Weiters sei konsequent auf eine maximale Dämmung sowie eine umfassende Installation von Wärmerückgewinnungsanlagen geachtet worden. Ebenso habe man rund um den Bau der Eislaufanlage bewusst auf Materialien wie Ammoniak verzichtet. Stattdessen setzten die Betreiber auf CO2 – auch, wenn das bei Errichtung noch als unwirtschaftlich galt. Diese Technik stellt sowohl Kälte für Eisfläche als auch Wärme auf hohem Temperaturniveau bereit, was sich bei den Betriebskosten positiv bemerkbar mache.

Erdwärme

Mit Ausnahme der Freibecken wird das gesamte Gebäude mit Erdwärme beheizt. Dafür wurde eigens eine Erdsondenanlage (mit 37 Stück Erdsonden zu je 290 Laufmeter) errichtet. Mit Blick auf die angespannte internationale Lage rund um die Energiethematik prüfen die Betreiber laut eigenen Angaben weitere Einsparungspotenziale, um – falls notwendig – ein solidarisches Handeln im Gleichschritt mit anderen Industrie- und Wirtschaftssektoren sicherstellen zu können. Die neue Infrastruktur soll sowohl für Gäste als auch für Einheimische das Urlaubs- und Freizeitangebot im Sinn einer Ganzjahresdestination ergänzen.

Therme IschglDiese Visualisierung zeigt das fertige Projekt © TVB Paznaun Ischgl

Becken, Eislaufbahn, Restaurants, Saunen, etc.

Auf vier Stockwerken in zwei Gebäuden erstreckt sich in der Silvretta Therme Ischgl ein breites Freizeit-Angebot: Von Sportbecken innen und außen über ein Erlebnisbecken mit Whirl-Turm bis zum Outdoor-Pool mit Poolbar sollte auf einer Wasserfläche von über 1.000 m² für jeden Gast was Passendes dabei sein. Weiters gibt es drei Restaurants und Bars. Die Eislaufbahn, welche rund ums Gebäude führt, wartet mit einer Fläche von 1.300 m² und der Fitnessbereich bietet einen Blick auf die Ortschaft. Den Besucher:innen stehen auch mehrere Saunen zur Verfügung, im Medical Spa dreht sich alles um die Gesundheit. Zudem können Veranstaltungen in dafür ausgestatteten Räumlichkeiten für bis zu 600 Personen abgehalten werden.

Dynamisches Preissystem

In der Silvretta Therme Ischgl wird ein dynamisches Preissystem zum Einsatz kommen, welches eine optimale Steuerung der Auslastung ermöglichen soll. Die Eintrittspreise werden dabei einmal pro Nacht von einem Algorithmus für den Folgetag und die weiteren Tage berechnet und festgesetzt. Die Preisinformation kann von Besucher:innen im Webshop als Preiskalender und vor Ort über Monitore eingesehen werden. Mit einer Auswahl an verschiedenen Ticketmöglichkeiten – von einem dreistündigen Aufenthalt bis zu einem ganztägigen Private Spa – bietet die Silvretta Therme Ischgl mehrere Optionen.

80 neue Ganzjahresarbeitsplätze

Nach einer rund eineinhalbjährigen Entwurfs- und Planungsphase erfolgte am 5. September 2019 der Spatenstich zum Bau der neuen terrassenförmig geplanten Therme. Insgesamt investierte die Silvrettaseilbahn AG in das Projekt rund 75 Millionen Euro, womit rund 80 ganzjährige Arbeitsplätze in der Region geschaffen werden sollen. "Die Silvretta Therme Ischgl soll ein Ausrufezeichen für außergewöhnliche Architektur kombiniert mit einer zukunftsgerichteten Denkhaltung setzen. Ein Ort mit Fokus auf Gesundheit, Sport, Entspannung und Zusammenkommen", so Walser und Zangerl unisono.

www.silvrettatherme.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV