"Mit 5G+ schaffen wir die erste echte, schnelle und sichere Alternative zu Glasfaser"

| Redaktion 
| 24.10.2022

Im LEADERSNET-Interview spricht Christian Kohl, Bereichsleiter für Geschäftskunden bei Drei, u.a. über die Digitalisierungs-Fortschritte heimischer Unternehmen, pandemiebedingte Veränderungen der Arbeitswelt sowie neue Technologien für Highspeed-Internet.

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Kohl, Sie verantworten seit Juni diesen Jahres den Geschäftskundenbereich bei Drei. Wie geht es Ihnen in Ihrer neuen Funktion?

Kohl: Ich kenne Drei Business wie meine Westentasche da ich neun Jahre lang Head of Business Sales war und den Bereich mitgestalten durfte. Die letzten Monate und Jahre waren eine sehr intensive Zeit, in der auch viel weitergegangen ist – speziell bei der Digitalisierung der heimischen Unternehmen. Ich bin zuversichtlich, dass wir den Wachstumskurs von Drei im Geschäftskundenbereich mit unseren maßgeschneiderten Telekommunikationslösungen weiterführen werden.

LEADERSNET: Betrachten wir die Digitalisierung von Österreichs Unternehmen näher. Was hat sich in den Pandemiejahren verändert? Gab es einen Digitalisierungsschub bei allen Unternehmen, was ja naheliegen würde?

Kohl: Zweifelsohne hat die Pandemie die Unternehmen in Österreich und die Arbeitswelt generell tiefgreifend verändert. Und diese Veränderung hin zu Homeoffice, zu mobilem Arbeiten, zu mehr Automatisierung, zu lokaler Produktion ist gekommen, um zu bleiben. Die Digitalisierung spielt eine entscheidende Rolle, um die aktuellen Herausforderungen zu überwinden. Wir publizieren ja schon seit mehreren Jahren gemeinsam mit AD Little und Marketmind unsere Digitalisierungsstudie. Laut aktueller Umfrage gab es durchaus bei einigen Unternehmen einen Digitalisierungsschub, aber nicht bei allen. Wir haben gesehen, dass sich die digitale Kluft zwischen Groß- und Kleinbetrieben in den Pandemiejahren leider weiter vergrößert hat. Während v.a. viele größere Unternehmen Fortschritte gemacht haben, haben sich v.a. kleinere Firmen, die vor der Pandemie noch ganz am Anfang gestanden sind, punkto Digitalisierung kaum bewegt.

LEADERSNET: Was fehlt den Unternehmen beziehungsweise was brauchen sie?

Kohl: Den größten Unterstützungsbedarf sehen österreichische Betriebe bei leistungsstärkerer Internetverbindung, verbesserter IT-Infrastruktur und Beratung zur Umsetzung der digitalen Transformation. Ich sehe viel Potenzial für uns als Komplettanbieter von Telekommunikationslösungen. Mit unserem 5G Netz, dem mit Abstand schnellsten im Land, wie uns Ookla nun schon zum dritten Mal hintereinander bescheinigt, aber auch mit unseren Partnerschaften mit Energieversorgern über gesamt Österreich zu dem Thema Glasfaserinfrastruktur können wir hier noch einiges bewegen. Und was die Beratung betrifft, so ist mir das Thema Kundennähe extrem wichtig. Hier möchte ich einen Schwerpunkt setzen. Wir wollen der Anbieter sein, der den Kunden am besten zuhört.

LEADERSNET: Wie haben Sie die letzten beiden Pandemie-Jahre im Business-Geschäft von Drei erlebt?

Kohl: Das Datenvolumen in unserem Netz hat sich im Vergleich zu 2019 um rund 40 Prozent erhöht. Das neue 5G Netz bietet deshalb eine wichtige Basis, damit wir die benötigten Kapazitäten - auch in Zukunft – haben werden. Und vor allem auch, um vielen ländlichen Regionen Zugang zu superschnellem Internet zu ermöglichen.

LEADERSNET: Sie haben vor kurzem 5G+ in Österreich gestartet. Welche Vorteile bietet ihr neues Internet speziell für heimische Unternehmen?

Kohl: 5G+ steht für "5G standalone" und ist das erste echte 5G, das komplett ohne 4G auskommt. Da sind wir einer der ersten weltweit, die damit kommerziell gestartet sind (Anm.: LEADERSNET berichtete). Darauf sind wir sehr stolz. Unsere neuen Fix-Tarife mit 5G+ ermöglichen Kund:innen unlimitiertes Internet mit garantierten Download-Geschwindigkeiten in allen Geschwindigkeitsklassen. Wir schaffen damit die erste echte, schnelle und sichere Alternative für alle, die heute keinen Zugang zu Glasfaser haben oder sich Glasfaser nicht leisten wollen. Stabile 250 Megabit/Sek. sind für kleine und mittlere Unternehmen in Österreich etwas, worauf sie schon lange gewartet haben.

LEADERSNET: Auf welche Business Innovationen darf man sich aus dem Hause Drei freuen?

Kohl: Überall, wo wir 5G anbieten, wird es auch 5G+ von Drei geben: Es sind heute schon mehr als eine Millionen Haushalte und Unternehmen und in den kommenden Jahren ganz Österreich. Im Rahmen des größten Netzausbaus in unserer Unternehmensgeschichte werden wir rund 740 bisher unterversorgte Gemeinden an unser 5G Highspeed-Internet anschließen – mehr als jeder andere Anbieter.

Auf Basis von 5G+ bieten wir auch "Privat Networks", autonome Netze für Unternehmen an, um deren unterschiedliche Anforderungen für Datentransfer in einem eigenen Netz sicherzustellen.

Als erster und bisher einziger Telekommunikationsanbieter in Österreich bauen wir noch ein weiteres Netz für das Internet der Dinge flächendeckend aus: das LoRaWAN (Long Range Wireless Access Network), das vor allem für Gemeinden und kommunale Services ein großes Thema ist. Die Möglichkeiten sind damit fast grenzenlos: Luftgüte-Monitoring in Veranstaltungsräumen, Füllstände z.B. bei Müllsammelstellen, Bewässerungs- oder Beschneiungsanlagen und vieles mehr. Unser Anspruch ist es, nicht nur Technologiepartner für Connectivity zu sein, sondern Wegbereiter für die digitale Transformation.

www.drei.at/business

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV