Neuer Huawei-Österreich-Chef präsentierte zum Einstand Produkt-Neuheiten

| Tobias Seifried 
| 27.09.2022

Matthew Wang wurde im Rahmen eines Launch Events in der Wiener Penthouse-Eventlocation k47 vorgestellt.

Huawei hat am Montagabend in Wien zu seiner Herbst-Produktpräsentation in die Penthouse-Eventlocation k47 geladen. Dabei hat der chinesische IT-Konzern auch den neuen General Manager für Österreich angekündigt. Matthew Wang übernimmt als General Manager die Führungsposition der Huawei Consumer Business Group (CBG) in Österreich.

Mit seiner internationalen Erfahrung plant er, das Technologieunternehmen hierzulande klarer zu positionieren und weiter auszubauen – das unterstrich Wang auch in seiner Rede bei der Herbst-Produktpräsentation. In seiner Rolle als General Manager bei der Huawei CBG zeichnet er für alle Themenbereiche rund um die Markteinführung und Positionierung sämtlicher Konsumenten-Produkte des Unternehmens verantwortlich. Dazu zählen unter anderem Smartphones, Tablets (MatePads), Notebooks (MateBook) und Wearables (Smartwatches oder FreeBuds).

"Huawei wächst stetig weiter und gehört zu einem der beliebtesten Technologieunternehmen weltweit. Österreich ist mit der Lage im Herzen Europas und auf Grund unserer treuen österreichischen Nutzer:innen ein wichtiges Land für Huawei. Ich bin stolz, in Zukunft diesen wichtigen Markt vertreten zu dürfen. Die Österreicher:innen kennen unsere Produkte und vertrauen auf die gewohnte Huawei-Qualität. In den nächsten Jahren werden wir auch weiterhin vermehrt in Forschung und Entwicklung investieren, um unseren treuen Nutzer:innen immer die besten Produkte und Innovationen bieten zu können", so Matthew Wang.

Produktpräsentation

Huawei Neuheiten im k47Bei dem Event wurden zwei neue Smartphones und eine neue Smartwatch präsentiert. © LEADERSNET/D. Mikkelsen

Im Rahmen des Events hat das Unternehmen neben dem neuen General Manager auch einige Produktneuheiten präsentiert. Dazu zählten u.a. die beiden neuen Smartphones Mate50 Pro und Nova 10, die sich vor allem durch ihre Kameras auszeichnen sollen. So verfügt das Mate50 Pro etwa über eine 50 MP Ultra-Apertur-Kamera mit einer 10-stufig einstellbaren physikalischen Blende. Zudem unterstützt das Flaggschiff-Smartphone auch Makro-Videoaufnahmen und hat einen speziellen Nachtmodus. Der Marktstart für Österreich ist für November geplant; der Preis liegt mit 1.299 Euro auf iPhone-14-Pro-Niveau. Beim ab Mitte Oktober erhältlichen Nova 10 ist wiederum eine 60 MP Ultra-Weitwinkel-Autofokus-Kamera, die 100-Grad-Weitwinkel- und 4K-Videoqualität unterstützt, verbaut. Das Mittelklasse-Smartphone kostet 549 Euro.

Als neues Wearable wurde die Watch D präsentiert. Neben den Gesundheitsfunktionen der meisten anderen Huawei Smartwatches – wie der Überwachung des Herzschlages und des SpO2 Wertes (Sauerstoffgehalt) – wurde das neue Modell um eine weitere Funktion ergänzt: die Messung des Blutdruckes. Da das Wearable in Europa offiziell als medizinisches Gerät zertifiziert ist, sollen die Nutzer:innen ein exaktes Elektrokardiogramm (EKG) ihres Herzens erstellen können, um den Herzrhythmus zu überwachen und möglichen Gesundheitsrisiken proaktiv entgegenzusteuern. Die Watch D ist ab November um 399 Euro verfügbar.

LEADERSNET war im k47 dabei. Eindrücke sehen Sie hier.

www.consumer.huawei.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV