Post eröffnet ersten Standort im Metaverse

| Redaktion 
| 01.09.2022

Mit dem Auftritt in der virtuellen Parallelwelt übernimmt der heimische Logistikkonzern eine weltweite Führungsrolle.

Am 2. September, eröffnet die Österreichische Post laut eigenen Angaben als erste Postgesellschaft der Welt ihren ersten Standort im Metaverse. Digitale Besucher:innen der Präsentation erfahren schon vorab, welches Tier auf der neuen "Crypto stamp" zu sehen sein wird. Eine digitale Galerie ermöglicht einen Rundgang durch vorherige Ausgaben seit 2019.

 "Use Case"

"Wir reden nicht nur, wir tun auch. Das gilt auch für das Metaverse, das derzeit bei jeder Branchenveranstaltung als Schlagwort auftaucht, aber von kaum jemandem tatsächlich umgesetzt wird. Wir freuen uns, mit verhältnismäßig einfachen Mitteln einen tatsächlichen 'Use Case' in Österreich umzusetzen und hier Vorreiterin zu sein", erklärt Manuela Bruck, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Österreichischen Post.
 
Die exklusive Destination ist auf der dezentralen Plattform Decentraland gehostet, einer verteilten Infrastruktur auf der Blockchain. Virtuelle Grundstücke existieren in Decentraland als Non-Fungible Token (NFT) und können mit der Kryptowährung MANA gekauft werden.
 
Der erste Post-Standort im Metaverse ist für registrierte Nutzer:innen sowie Gäste von Decentraland direkt über einen Webbrowser (Google Chrome, Firefox) unter post.at/meta zugänglich. 
 
Schnitzeljagd: Web 2.0 trifft auf Web 3.0

Der Gedanke hinter der Aktion sei zeitgemäß und kreativ: Zur Vorstellung der neuen internationalen "Crypto stamp " begibt sich die Österreichische Post auf die Suche nach einem Ort, der Grenzen verschwimmen lassen soll. Ein Ort, der bereits von Crypto-Expert:innen und NFT-Trendsetter:innen bevölkert werde: das Metaverse.
 
Begleitet wird die Vorstellung von einer Kampagne, die nach einer neuen Definition von 360 Grad verlange, so die Post AG. Neben den gewohnten Online-, Social Media- und Newsletter-Aktivitäten umfasst die Aktivierung der "Crypto stamp 4.0" eine Out-of-Home-Kampagne (OOH) der anderen Art: virtuelle OOH-Placements auf Decentraland, die die Web 2.0. Digitalkampagne im Web 3.0 spiegeln.

Darüber hinaus wird die Vorstellung von einem Gewinnspiel begleitet. In einer exklusiven Schnitzeljagd, die fast ausschließlich auf Decentraland stattfindet, haben Mitspieler:innen die Möglichkeit, sowohl physische "Crypto stamps" als auch virtuelle Preise wie Helme und Skins für ihre virtuellen Avatare zu gewinnen. Die Schnitzeljagd startet am 5. September 2022, detaillierte Informationen werden unter cryptostamp.com oder direkt im virtuellen Crypto stamp HQ zu finden sein. 

Die Metaverse-Kampagne wurde gemeinsam von der Österreichischen Post AG, der Customized Hub Agency "Violet" sowie den Riat Labs entwickelt.

www.post.at

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