GroupM zentralisiert das Influencer-Marketing in mStudio

| Redaktion 
| 18.08.2022

Internationale Player wie Coca-Cola, dm, Emmi, Interspar, Mondelez, Sky und viele mehr setzen auf die Expertise der Agenturgruppe.

Die hausinterne Content & Creativity Unit der GroupM Austria, [m]Studio, zentralisiert ab sofort das Influencer Marketing und vergrößert damit die Angebots Power über alle Agenturen innerhalb der Gruppe.

Anhaltender Hype um Influencer Marketing

Es ist ein anhaltender Hype, der auf der ganzen Welt zu beobachten ist: Influencer Marketing. Speziell auf den Social Media Plattformen Instagram und YouTube haben sich zahlreiche Influencer etabliert, einen Namen gemacht und sorgen mittlerweile in der DACH-Region für ein Marktvolumen von 990 Millionen Euro.

In Österreich nutzt mittlerweile ein Drittel der Gesamtbevölkerung Instagram. Die GroupM sieht es damit als erwiesen, dass Social Media und das damit verknüpfte Influencer Marketing im Kommunikationsmix von Unternehmen nicht mehr wegzudenken sei.

"Neue Perspektiven"

"Kooperationen mit Influencern bzw. Content Creatoren schaffen für Unternehmen, neben den bekannten Vorteilen wie Reichweite und authentischer Content in der Zielgruppe, neue Perspektiven, stellen eine Bereicherung für die Marketingstrategie dar und gelten in unserer immer stärker digitalisierten Welt als absolute 'Must Have' im Kommunikationsmix", Sandra Rindler, Head of Influencer Marketing, [m]Studio.

Mit der Bündelung des Influencer Marketings in [m]Studio will die GroupM eine zentrale Kompetenzstelle für alle Agenturen (MediaCom, Mindshare, Wavemaker) innerhalb der Gruppe schaffen. Die internationale Influencer Plattform INCA der WPP, inhouse Technologien und Discovery Tools sowie eine enge Zusammenarbeit mit Influencer Agenturen fließen direkt zusammen und sollen so eine "Power-Unit" bilden. So könne ein zielgerichteter, Fit zwischen Marke und Influencer zusammengestellt werden, um Markenbekanntheit, Markenbindung, Interesse, Neugier und Interaktion zwischen Marke und Target Group zu erhöhen und zu stärken.

"Es freut mich, dass wir durch die Bündelung des Influencer Marketings in [m]Studio noch effizienter die unterschiedlichen Bedürfnisse aufgreifen können und somit einen Mehrwert für unsere Kunden schaffen", so Martin Distl, Managing Director, [m]Studio.

www.groupm.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV