"Soft Skills sind gerade in aller Munde, der Mensch rückt in den Mittelpunkt"

| Redaktion 
| 02.08.2022

Birgit Streibel-Lobner, Unternehmens-Imageberaterin, lebt Zeit ihres Lebens die Philosophie "Begeistert Menschen begegnen". Ein Gastkommentar.

Als Beraterin und Expertin für Führungskräfte und Mitarbeiter:innen im Soft Skills-Bereich beschäftige ich mich damit, was ein erfolgreiches Miteinander der Sparringpartner " Unternehmer:in und Mitarbeiter:in" ausmacht.

Was gute Zusammenarbeit erfolgreich macht

Gerade in Zeiten wie diesen sind Soft Skills mehr gefragt denn je! In Zeiten von Mitarbeitermangel/Mitarbeiterbindung rückt der Mensch wieder in den Mittelpunkt. Und das ist gut so. Soft Skills spielen hierbei eine große Rolle. Soft Skills, also weiche Schlüsselqualifikationen lassen sich nicht in Zahlen und Daten messen. Dabei beeinflussen sie maßgelblich den gemeinsamen Erfolg. Gerade in herausfordernden Zeiten ist es mitunter hilfreich sich auf zeitlose und einfache Grundprinzipien im Umgang mit ihrem Humankapital zu besinnen. Aktives Zuhören, Gehörtes wiederzugeben, gemeinsam reflektieren, eine gute Konflikt- und Fehlerkultur sind nur einige Attribute, welche - neben den Hard Facts - eine gesunde Basis für ein gutes Miteinander und gemeinsames Wachsen schaffen.


5 Anregungen zur Reflexion:

1.    Aktives Zuhören
HÖREN Sie AKTIV einander zu!

Gegenseitiges Zuhören fördert das Vertrauen und stärkt den Teamgedanken.
Ideen, Anregungen, Kritik und persönliche Bedürfnisse des Teams bewusst aufzugreifen, beweisen Führungsqualitäten und stärken das Vertrauen. Machen Sie sich bewusst: Von einem Ohr zum anderen und womöglich als Führungskraft auf Durchzug zu schalten, ist kontraproduktiv. Gesagtes bzw. Gehörtes ohne Konsequenz zu belassen, fördert den Unmut und auf Dauer Frustration. Das Bedürfnis einander wahrzunehmen und auch ernstgenommen zu werden ist in dieser vulnerablen Zeit groß.
Tipp:
Hören Sie aktiv zu, reflektieren Sie gemeinsam und setzen Sie mit der Erkenntnis Maßnahmen, die machbar sind. Informieren Sie Ideen- und Impulsgeber darüber, warum etwas nicht möglich ist!


2.    Mitdenken – Mitreden - Mitgestalten

Ein grundlegendes Bedürfnis von Menschen ist, ihren Ideen und Talenten freien Lauf zu lassen. Menschen, die ihre Berufung zum Beruf gemacht haben, sind wahre Schätze in einem Unternehmen. Ein definierter Freiraum für Gestaltungmöglichkeiten in einem Unternehmen inspirieren Mitarbeiter:innen. Ideen einzubringen, persönlich wachsen zu können, ist gleichermaßen eine WIN WIN - Situation auf beiden Seiten. Gerade in Krisenzeiten ist gegenseitiges Vertrauen unabdingbar.

Tipp:
Vertrauen Sie auf die Talente Ihrer Mitarbeiter:innen und setzen sie diese richtig ein!


3.    Generationsdialog

Zurzeit sind viele Unternehmen mit einer großen Fluktuation konfrontiert. Das Team, die Belegschaft formiert sich in vielen Branchen täglich neu.  Jung trifft alt: Vorrangig gilt hier den Generationsdialog vor den Generationskonflikt zu stellen.
Gerade im digitalen Zeitalter gewinnt der Mehrwert einer heterogenen Belegschaft noch mehr an Bedeutung. Erfahrung korreliert gut mit jungem Gedankengut. Ein bedachter Umgang von Generationen im Hinblick auf gegenseitige Wertschätzung und Respekt geht in die richtige Richtung.

Tipp:
Seien Sie stolz auf Ihr Humankapital!

4.    Eine gute Konflikt-, Fehler- und Feedbackkultur

Konflikte stehen genauso auf der Tagesordnung, wie Konferenzen und Teamtalks.
Wo Menschen zusammenarbeiten, darf es auch “menscheln“.
Mehrfach sind es nur Kleinigkeiten, ein Verhalten, eine überhitze Reaktion oder einfach ein blinder Fleck, welche die Gemüter kochen lässt. Konflikte entstehen auch durch Überforderung, sei es durch Arbeitslast oder auch durch fachliche Komponenten. Konflikte lodern meist latent und doch kommen sie an die Oberfläche.
Darum ist eine definierte Konfliktkultur in jedem Unternehmen unabdingbar.
Eine transparente Konflikt- und Feedback Kultur lässt viele Situationen deeskalieren und gemeinsame Lösungen finden.

Tipp:
Pflegen Sie eine konstruktive Konflikt-, Fehler- und Feedbackkultur in Ihrem Unternehmen!


5.    Erfolge gemeinsam feiern
 
Das Feiern von Erfolgen, ob klein oder groß, sorgen für eine gute Stimmung im Team und bleiben in Erinnerung.
Ein ehrliches Lob zum richtigen Zeitpunkt, eine Jubiläumsfeier für langjährige Mitarbeiter:innen oder eine anerkennende Wertschätzung für eine Extra-Meile zwischendurch sind Balsam für die Seele.
Dadurch fördern Sie das Zugehörigkeitsgefühl und die Identifikation des Einzelnen mit dem Unternehmen.

Tipp:
Feierlichkeiten und Auszeichnungen fördern das Gemeinschaftsgefühl und machen stolz.
Achten Sie darauf!


www.streibel-consulting.at


Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.

Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV