Sales der ORF-Enterprise strukturiert sich um

Mit der neuen Aufstellung rüstet sich die öffentlich-rechtliche Vermarktungstochter für die wachsende Nachfrage nach linearer und digitaler Bewegtbildwerbung.

Die ORF-Enterprise will die Buchung großer Werbeerfolge in den reichweitenstarken ORF-Medien vereinfachen. In der Medienvermarktung gibt es mit Sales Klassik und Sales Digital zwei zentrale Anlaufstellen mit vier neuen Teamleitern.

Starker Fokus auf Bewegtbild

"Unser starker Fokus auf digitales und lineares Bewegtbild spiegelt sich in der neuen Aufstellung der ORF-Enterprise wider. Wir bündeln Kompetenzen sinnvoll, damit unsere Kundinnen und Kunden noch schneller und müheloser von der Qualität der ORF-Medien profitieren können. Damit steigern wir nochmals unsere Effizienz und bieten Agenturen und Werbetreibenden einen noch einfacheren Zugang zu fantastischer Werbewirkung auf allen Screens!", fasst ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm zusammen.

Sales Klassik und Sales Digital: Kürzere Wege und verbesserte Kommunikation

Die Aufteilung basiere dabei auf der Logik der Verbreitungswege. In der von Christopher Haberlehner geführten Division Sales Klassik (TV | Radio) sind die linearen Angebote gesammelt, die ihre Seher beziehungsweise Hörer live erreichen. Werbeflächen von ORF 1, ORF 2, ORF III und ORF Sport+ sind hier ebenso einfach zu buchen wie starke Werbewirkung in den nationalen ORF-Radios Hitradio Ö3 oder FM4.

Zur Verbesserung der Abläufe und kundenfreundlichen Optimierung der Workflows trägt die Integration der ehemaligen Abteilungen Airtime Management und Spot Management und die Implementierung der neugeschaffenen Unit Ad Operations in die Sales Division bei. Das Resultat sind kürzere Wege und verbesserte Kommunikation. Mit Katharina Eder und Raffaela Brightwell für den Bereich Sales und Mario Floredo für den Bereich Ad Operations stehen Haberlehner drei erfahrene Teamleiter zur Seite, um Fernseh- und Radiospots in den linearen ORF-Medien auf Sendung zu bringen und Kunden perfekt zu servicieren.

In der Division Sales Digital sind unter der Leitung von Matthias Seiringer alle digitalen Agenden der ORF-Enterprise gebündelt. Neben Displaywerbung im intensiv genutzten ORF.at-Network mit seinen 17 Channels, das mittlerweile an einem durchschnittlichen Tag von 1,899 Millionen Österreichern (ÖWA 2022-I) genutzt wird, sind in dieser Division auch die beliebten Streaming-Ads im Bereich Video und Audio buchbar.

Neue digitale und technologische Produktentwicklungen

Neben bewährten Medien, wie dem ORF Teletext, der auch im Web und mittels App stark genutzt wird und rund 900.000 Menschen pro Woche als Informationsquelle dient, fallen auch sämtliche neuen digitalen und technologischen Produktentwicklungen wie etwa das kürzlich vorgestellte TV-Load in Seiringers Verantwortungsbereich.

Somit sollen alle digitalen Werbemöglichkeiten unkompliziert gebucht und beispielsweise Display- und Video-Kampagnen noch einfacher und effizienter kombiniert werden. Unterstützung bekommt Seiringer vom langjährigen ORF-Enterprise-Digitalexperten Philipp Miro, der zum Teamleiter Sales Digital avanciert. Mit seinem sechsköpfigen Sales-Team serviciert Miro alle Digital-Kunden der ORF-Enterprise und treibt das New-Business-Segment voran. Er fungiert als Hauptansprechpartner etwa für die prominenteste Platzierung Österreichs auf der ORF.at-Startseite, beliebte Video-Schaltungen in der ORF-TVthek bis hin zu programmatischen Deals im ORF.at-Network. (ca)

www.enterprise.orf.at

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