Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sind einer der größten Arbeitgeber Österreichs. Zudem hat sich das Unternehmen den Klimaschutz groß an die Fahnen geheftet. Jedes Jahr sucht das Unternehmen rund 2.700 neue Mitarbeiter:innen. Die Vielfalt der Berufe und die vielen „Jobs mit Sinn" bewerben die ÖBB nun in ihrer neuen Employer Branding-Kampagne "Stell dir vor...". Gefragt sind unter anderem IT-Spezialist:innen, Postbuslenker:innen, oder Triebfahrzeugführer:innen. Insgesamt stellen sich 130 Berufe vor.
Nachhaltige Begeisterung als Ziel
Heinz Rosenauer, Leiter des strategischen Konzernpersonalmanagement der ÖBB, betont: "In einem dynamischen Arbeitsmarkt, wie wir ihn aktuell erleben, wird es zunehmend wichtiger, sich als Unternehmen bei potentiellen Mitarbeiter:innen zu bewerben und sie aktiv anzusprechen. So kann sichergestellt werden, dass wir für unser Unternehmen die am besten geeigneten Kandidat:innen finden, um sie nachhaltig für die ÖBB zu begeistern."
Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung ergänzt: "Ein moderner Markenauftritt lebt von authentischen Kampagnen mit echten Menschen – gerade, wenn es darum geht, echte Menschen für sinnvolle Jobs zu begeistern. Deshalb lächeln uns bei unserer aktuellen Kampagne echte ÖBB Kolleg:innen entgegen."
Kampagne "Stell dir vor, du hast einen Job mit Sinn" © ÖBB/Marek Knopp
Online, Werbeflächen und Print-Anzeigen
Die neue Kampagne "Stell dir vor, du hast einen Job mit Sinn" startet am 25. Mai und wird fünf Wochen laufen. Besonders präsent wollen die ÖBB damit im Online-Bereich sein, um die Menschen zielgruppenspezifisch anzusprechen. Außerdem werden die Großwerbeflächen auf den eigenen Bahnhöfen genutzt und Print-Anzeigen geschaltet. Das Kreativkonzept wurde von AANDRS im Auftrag der ÖBB Werbung erstellt. (ts)
www.oebb.at
www.aandrs.at
Kommentar veröffentlichen