Salzburg AG startet Plattform für Energiegemeinschaften

"Enox Share" soll einen wichtigen Beitrag für eine grünere Zukunft leisten.

Die Salzburg AG bringt ein neues Produkt an den Start. Bei Enox Share handelt es sich um eine digitale Plattform, die es Kund:innen ermöglichen soll, sich an der Energiewende zu beteiligen. Präsentiert wird Enox Share von Kristijan Jarc, CDO der Salzburg AG, auf der Messe "Salz21", die am 11. und 12. Mai im Messezentrum Salzburg über die Bühne geht.

"Perfektes Instrument"

Um die Klimaziele zu erreichen, sei es essentiell, dass sich auch alle Bürger:innen an der Energiewende beteiligen. Energiegemeinschaften seien das perfekte Instrument dafür: Durch sie werde die Erzeugung von grüner Energie aus der Region für die Region gefördert. Die Vorstellung des Produkts freut Kristijan Jarc und das Team der Energiegemeinschaften: "Mit Enox Share ist es uns gelungen, eine digitale Plattform zu schaffen, auf der sich Nutzer:innen zusammenschließen und Energie austauschen können. Wir bieten unseren Kund:innen eine Lösung aus einer Hand: Von der Gründung, der Inbetriebnahme bis hin zur technischen Wartung der Energiegemeinschaft sind wir als kompetenter Partner immer an ihrer Seite."

Pilotprojekt läuft

Eine erste Energiegemeinschaft in Hallwang bei Salzburg ist bereits als Pilotprojekt in Betrieb. Die Druckerei Roser hat sich mit benachbarten Haushalten zu einer Energiegemeinschaft zusammengeschlossen. Der am Dach des Unternehmens erzeugte PV-Strom wird am Wochenende von der Nachbarschaft genutzt. Über ein Dashboard können alle Teilnehmer:innen die aktuellen Verbräuche und Energieflüsse einsehen. Sie nutzen regional produzierte Energie und haben auch eine transparente Übersicht über die eigene Produktion und den Verbrauch ihrer Endgeräte, so die Salzburg AG.

Ab Anfang Juli soll Enox Share für alle Kund:innen des Energieversorgers verfügbar sein. (ts)

www.greencommunity.at

www.salzburg-ag.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV