Vienna Brands Talk zum Thema "Die Zukunft des Handels"

An der Fachdiskussion nahmen hochkarätige Entscheider:innen aus Wirtschaft und Politik teil.

Am 6. April ging die aktuelle Ausgabe des Vienna Brands Talk über die Bühne. Bevor die eigentliche Fachdiskussion zur "Zukunft des Handels - Standort, POS, Online & Innovationen" begann, diskutierte Veranstalter Ralph Vallon mit Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien (WKW), über die Herausforderungen der Pandemie für die Menschen und die Unternehmen. Insbesondere die vielen Förderungen, das gute Impf- und Testangebot ("Alles gurgelt") waren ebenso Themen wie auch die Kommunikation der Stadt mit den Menschen.

"Wir sind stolz, dass die Wiener:innen trotz der schwierigen Rahmenbedingungen den Wiener Weg in der Pandemie mitgegangen sind, ebenso die Wiener Unternehmen, die großes geleistet haben in dieser Zeit. Das gemeinsame sozialpartnerschaftliche Agieren mit unseren Partner:innen, wie der Wirtschaftskammer Wien, war wichtig und zeigt, dass es nur gemeinsam geht." so Peter Hanke. Peter Ruck ergänzte: "Auch der gemeinsame Gastro-Gutschein war ein wichtiges Zeichen für die Motivation wieder zu konsumieren. Generell konnten bei den Unternehmen der Industrie und in Teilen beim Handel Zuwächse erzielt werden, mit den zusätzlichen Förderungen bewältigten die Unternehmen trotz Gegenwind die Zeit der Pandemie."

"Gemeinsam erfolgreich gewesen"

Am Fachpodium zur Zukunft des Handels konnte Rewe International-Chef Marcel Haraszti die großen Anstrengungen seines Unternehmens in der Zeit der Pandemie unterstreichen: "Hier sind wir gemeinsam mit der Stadt Wien erfolgreich gewesen." Den Lebensmittelhandel sah Haraszti auf einem guten Weg, auch wenn Herausforderungen im Einkauf immer wieder gegeben seien: "Bis zu 400 unserer Mitarbeiter:innen kümmern sich Tag täglich um die Beschaffung der besten Produkte." Gefragt auf die neue Einführung der Marke Billa Plus war Haraszti davon überzeugt, dass dies der richtiger Weg sei: "Es zählt die Qualität und die gab es vorher und jetzt natürlich weiterhin." Alice Nilsson, Geschäftsführerin Markenstern, war sich sicher, dass eine Marke neben der Emotionen auch inhaltlich überzeugen muss: "Storytelling ist schon wichtig, allerdings darf der 'Reason Why' nicht fehlen."

Philipp Breitenecker, Head of Marketing LG, sah in der Führung der Marke neben der starken Präsenz immer öfter die Kompetenz als entscheidend an: "Wir sehen bei unseren Kunden, dass die Beratung besonders wichtig ist, trotz guter Information vorab im Netz, steht der Wunsch nach brillanter Qualität in Ton und Bild im Mittelpunkt." Beim zunehmenden Online-Kauf wurde deutlich, dass dieser mehr Bedeutung bekomme, deshalb sei hier zu investieren, so der Rewe-Chef. Und weiter: "Auch wenn wir damit derzeit kein Geld verdienen."

Einzelhandel versus Online-Shopping

Margarete Gumprecht, Spartenobfrau des Wiener Handels in der WKW, wies auf die Vorteile des Einzelhandels hin, weil man am POS tatsächlich persönlich unter vielen Produkten auswählen könne, "das ist nachhaltig, weil das Produkt direkt zum Kunden gelangt, wo hingegen im Onlinegeschäft oft zig mal hin und her gesendet wird, das ist nicht umweltfreundlich." Die Spartenobfrau ergänzte: "In der Pandemie machten sich viele KMU fit im Netz. Neue Newsletter, Websites und Socialmedia-Auftritte fokussieren verstärkt auf das POS-Geschäft."

Auch die Innovationen im Handel wurden diskutiert, alle am Podium waren sich einig, dass diese weiter im Kommen seien, wie zum Beispiel die unmittelbare Informationen via Handy mit scannen am Produkt sowie unmittelbare Zahlungsformen, wenn die Ware aus dem Regal genommen wird.

Zum Ausklang gab es eine Weinverkostung

Abgerundet wurde die Veranstaltung zum Schluss mit einer Club Cuvée Weinverkostung des Weingutes Wenzl-Kast aus Gols. Winzerin Kerstin Wenzl konnte mit dem weißen Heideboden und einem Gabarinza aus dem Barriquefass die hochkarätigen Gäste überzeugen.

Unter anderem dabei gesehen: Bäcker Kurt Mann, Rechtsanwalt Manfred Ainedter, Daniel Serafin und Adi Hirschall, Unternehmerin Maria Rauch-Kallat, Georg Semler, AR-Präsident Rudolfinerhaus, Manner Aufsichtsrat Wolfgang Hötschl, Wolfgang Layr, MD Volksbank Wien, Hans Peter Spak, Owner Hinkpasteten und Spak, Teppichexperte Omar Besim, Andrea Fuhrmann, Geschäftsführerin Savencia Österreich, Unternehmer Rudi Semrad, Florian Laszlo, Geschäftsführer Observer, Wolfgang Haas, Konzernsprecher VIG, Gerhard Schuster, Vorstandsvorsitzender Wien 3420, Kurier Gesamtanzeigenleiter Stefan Lechner, Bernhard Türk, RLB Steiermark, Gerhard Schlögl, Hermes, Unternehmer Charly Pall, Karin Rest, Geschäftsführerin Vamed KMB, Irene Sagmeister, Geschäftsführerin We love TBWA, Susanne Schicker, WSE, Martina Steinberger-Voracek, Geschäftsführerin wecare4pedfood, Oracle Marketingleiter Johannes Dobretsberger, der frühere Zielpunktchef Jonny Schweiger, Mario Rohracher, Geschäftsführer GSV, Robert Moser, Geschäftsführer Artpro, Leonhard Specht, Geschäftsführer Burschik, Andrea und Margit Stolzlechner, die Hollerei, Thomas Strachota, Wiener Bezirksblatt, Marc Zimmermann, Geschäftsführer Popup Media, Alexander Zoubeck, Geschäftsführer Division 4, Peter Schilling, Werbeagentur Schilling, Unternehmer Karl Javurek, Markus Gstöttner, Geschäftsführer Manstein Verlag, Alexandra Ahorn, Head Public Affairs Puls 4 und Raphaela Vallon-Sattler, Geschäftsführerin Vallon Relations. (ts)

LEADERSNET war beim Vienna Brands Talk mit dabei. Eindrücke finden Sie hier.

www.wko.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV