Der Foto Wien Photobook Award 2022 wurde verliehen

Die Verleihung der Auszeichnung war eines der Highlights des knapp dreiwöchigen Festivals.

In diesem Monat stand Wien im Zeichen der Fotografie: Von 9. bis 27. März rückte das Festival Foto Wien gemeinsam mit mehr als 140 Ausstellungen und über 300 Veranstaltungen das Medium Fotografie ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Organisiert wurde es vom Kunst Haus Wien mit zahlreichen Programmpartner:innen. Museen, Ausstellungshäuser, Galerien, Kunstuniversitäten und Ausstellungsräume zeigten aktuelle fotografische Positionen aus den Bereichen der künstlerischen, aber auch der Reportage- und Modefotografie.

Die Festivalzentrale im Atelier Augarten fungierte als Herzstück der Foto Wien. Neben Ausstellungen zu den Schwerpunktthemen war die Festivalzentrale Treffpunkt und Ort für Austausch und Diskurse.

Photobook Award als Highlight

Mit der Fotobuch-Ausstellung, dem Photobook Market sowie zahlreichen Buchpräsentationen und Signierstunden stand das letzte Festivalwochenende ganz im Zeichen des Fotobuchs. Das Highlight markierte dabei die Verleihung des Photobook Award. In Kooperation mit OstLicht Galerie hat die Foto Wien zum zweiten Mal den internationalen Preis verliehen. Mit dem Preisgeld von insgesamt 3.000 Euro wurden die drei besten Fotobücher seit 2019 prämiert. Der Jury gehörten Andreas Bitesnich, Verena Kaspar-Eisert sowie Michael Reitter-Kollmann an. (ts)

LEADERSNET war bei der Verleihung des Foto Wien Photobook Award 2022 mit dabei. Eindrücke finden Sie in der Galerie.

www.fotowien.at

leadersnet.TV