"Med- und PflegeKompass" soll für Karriere-Kickstart im Medizin- und Pflegebereich sorgen

Das Online-Karriereportal für angehende Mediziner:innen und Pflegepersonal vernetzt mit wenigen Klicks Arbeitssuchende aus ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Mit den Med- und PflegeKompass Plattformen, Business Units der BC Solutions, wurde 2020 der Raum für die österreichweite online Jobsuche spezifisch im Medizin- und Pflegebereich geschaffen. Der "Med- und PflegeKompass" vernetzt mit wenigen Klicks Arbeitssuchende aus ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz. Die Schnittstellen zwischen Jobs, Aus- und Weiterbildung sollen darüber hinaus mit den dazugehörigen Karrieremessen einen einfachen Weg bilden, um mit Arbeitgeber:innen und Ausbildungsstätten in Kontakt treten zu können - digital und vor Ort, österreichweit und international.

In weiterer Folge entstanden die Med- und PflegeKompass Karrieremessen. Ursprünglich als vor Ort Events gedacht, zeigten sich mit Beginn der Covid-19 Pandemie und der damit einhergehenden Umstrukturierung auf digitale Veranstaltungen recht schnell die Vorteile von digitalen Karrieremessen.

"Die Nachfrage im Pflegebereich ist enorm hoch und steigt stetig weiter"

"Durch den akuten Personalmangel im Pflegbereich, der schon seit Jahren ein immer größer werdendes Problem darstellt, ergibt sich aktuell eine besonders hohe Nachfrage an qualifizierten Fachkräften", sagt Klara Veegh, Leiterin des PflegeKompass. Um der drohenden Versorgungskrise entgegenzuwirken, veranstaltet der PflegeKompass in Kooperation mit dem ÖGKV (Österreichischer Gesundheits- und Krankenpflegeverband) jährlich mehrere Karrieremessen. Neben der Vernetzung von Arbeitssuchenden und Arbeitgeber:innen liegt der Schwerpunkt der PflegeKompass Messen besonders auf der Aus- aber auch Weiter- und Fortbildung. Durch eine Kooperation mit den Bildungsdirektionen in Österreich wird speziell der Pool der zukünftigen Pflegefachkräfte angesprochen und so versucht ein Beitrag zu einer funktionierenden Gesellschaft zu leisten.

Kaum überregionale Vernetzung

Eine Vernetzung der deutschsprachigen medizinischen Arbeitsmärkte sei nicht nur sinnvoll, sondern logisch, so Clarissa Thurnher, Leiterin des MedKompass. Einige der österreichischen Medizinstudent:innen gehen nach dem Studium ins benachbarte deutschsprachige Ausland. Gleichzeitig ist die größte nicht österreichische Gruppe an Medizinstudent:innen in Österreich aus Deutschland - dies hat sich auch bei den bisher umgesetzten Präsenz- Messen bestätigt. Ein Großteil der Karriere- und Jobveranstaltungen für Mediziner:innen werden nur regional und vor Ort angeboten, womit es kaum überregionale Vernetzung gibt. "Dieses Problem wurde erkannt und zusätzlich zu den Messen vor Ort wurden mit der digitalen MedKompass Messe für den deutschsprachigen Raum die erste und größte Veranstaltungsplattform geschaffen um allen Aussteller:innen den bestmöglichen Zugang zu ihrer jeweiligen Zielgruppe zu geben, sagt Clarissa Thurnher.

Junge Mediziner:innen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol, die auf Jobsuche sind, können auf der MedKompass Messe Kontakte zu Arbeitgeber:innen, Kliniken und medizinischen Gesellschaften in allen vier Ländern knüpfen. Die MedKompass Plattform bietet neben den klassischen Jobs auch einen Überblick zu Arbeitgeber:innen im breiteren medizinischen Sektor und deren aktuelle Jobangebote.

Es werden auch Informationen zur Selbstständigkeit geboten, egal ob mit einer eigenen Ordination oder gemeinsam in einer Primärversorgungseinheit (PVE). (red)

www.med-kompass.at

www.pflege-kompass.at

www.bc-solutions.at

Teilnahme

Sie möchten sich als Aussteller:in auf den MedKompass Messen für Jobsuchende und Interessierte an der Praxisgründung präsentieren? Dann melden Sie sich gerne bei Projektleiterin Clarissa Thurnher: office@med-kompass.at

Bei Interesse an der Teilnahme an den Karrieremessen im Pflegebereich wenden Sie sich unverbindlich an Projektleiterin Klara Veegh: info@pflege-kompass.at.

Teilnahme

Sie möchten sich als Aussteller:in auf den MedKompass Messen für Jobsuchende und Interessierte an der Praxisgründung präsentieren? Dann melden Sie sich gerne bei Projektleiterin Clarissa Thurnher: office@med-kompass.at

Bei Interesse an der Teilnahme an den Karrieremessen im Pflegebereich wenden Sie sich unverbindlich an Projektleiterin Klara Veegh: info@pflege-kompass.at.

leadersnet.TV