Lindt & Sprüngli legt beim Umsatz kräftig zu

| 19.01.2022

Der Schokoladenhersteller erzielte in einem wirtschaftlich anspruchsvollen Jahr ein zweistelliges Wachstum.

Trotz andauernder, pandemiebedingter Einschränkungen verzeichneten die globalen Schokoladenmärkte im Jahr 2021 insgesamt ein gutes Wachstum. Lindt & Sprüngli verzeichnete sogar eine überdurchschnittliche Nachfragesteigerung für seine Produkte. Der hohe Qualitätsanspruch, den der Schokoladenhersteller an sich stellt, scheint von den Kunden honoriert zu werden. Laut eigenen Angaben konnte das Unternehmen in allen Ländern und auf allen Kanälen die Umsätze ordentlich steigern. Wichtige Wachstumstreiber waren die unverändert hohe Nachfrage nach Produkten für den Heimkonsum sowie die Erholung von Produkten zu Geschenkanlässen. Im Weiteren bestätigte sich der Trend eines zweistellig wachsenden Online-Geschäfts.

Neue Produkte

Lindor, die wichtigste Produktlinie der Marke Lindt, trug besonders zur Umsatzsteigerung der Gruppe bei. Dass sich Lindt & Sprüngli auch den verändernden Konsumentenbedürfnissen anpasst, zeigten neue Produkte wie eine Tafel, die ausschließlich aus den Komponenten der Kakaofrucht hergestellt wird, oder das wachsende Sortiment an veganen und zuckerreduzierten Schokoladen.

Insgesamt erzielte Lindt & Sprüngli im Geschäftsjahr 2021 eine Umsatzsteigerung von 14,2 Prozent auf 4,59 Mrd. Schweizer Franken (Vorjahr: CHF 4,02 Mrd.). Das organische Umsatzwachstum betrug 13,3 Prozent. Die Differenz ergibt sich aufgrund der Akquisition des langjährigen Retail-Partners in Italien sowie eines schwächeren Schweizer Frankens. Dabei überkompensierten die stärkeren Notierungen von Euro, britischem Pfund sowie des kanadischen und australischen Dollars den schwächeren US-Dollar. Mit dem erfreulichen Umsatz-Resultat konnte die im Pandemiejahr 2020 entstandene Lücke nicht nur gefüllt, sondern das gute Ergebnis von 2019 übertroffen werden.

Positiver Ausblick

In Europa betrug das organische Wachstum 13,8 Prozent und in Nordamerika 10,7 Prozent. Im Gebiet "Rest der Welt" stieg der organische Umsatz mit 19,7 Prozent am stärksten. Lindt & Sprüngli ist zuversichtlich, das mit den Halbjahresergebnissen 2021 kommunizierte Ziel einer operativen Gewinnmarge (EBIT) von rund 14 Prozent im Geschäftsjahr 2021 zu erreichen. Für das Geschäftsjahr 2022 plant der Schokoladenhersteller ein Umsatzwachstum im Rahmen der unveränderten mittel- / langfristigen Zielsetzung von 5 bis 7 Prozent pro Jahr mit einer operativen Gewinnmarge von 15 Prozent. (red)

www.lindt.at

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