Staffelübergabe an der Spitze des ORF Niederösterreich

Nach 42 Jahren im ORF tritt Norbert Gollinger als NÖ-Landesdirektor ab und geht mit Jänner 2022 in Pension.

"Alles hat seine Zeit und ich empfinde diesen Wechsel in den neuen Lebensabschnitt als stimmig", sagte der scheidende Landesdirektor im Interview Radio Niederösterreich. Am 1. Jänner gab Norbert Gollinger das Zepter an seinen Nachfolger Robert Ziegler ab.

Regionale Information als großes Anliegen

Gollinger begann seine Karriere 1979. Während seiner späteren Tätigkeit für die Zeit im Bild (ZiB) im ORF-Fernsehen habe er das journalistische Handwerk perfektioniert, was ihm für seine Führungsaufgaben als Chefredakteur und Direktor des ORF-Landesstudios Niederösterreich geholfen habe, auch schwierige Situationen zu meistern, so Gollinger. Ein Anliegen sei ihm immer gewesen, den Menschen regionale Information, Vertrautheit und Identität zu vermitteln und das Programmangebot im Landesstudio gleichzeitig behutsam weiterzuentwickeln.

1998 wurde Gollinger Chefredakteur des ORF Niederösterreich und im Februar 2002 schließlich zum Landesdirektor bestellt. Er selbst zieht eine "durchaus positive Bilanz", wenngleich auch etwas Wehmut mitschwinge: "Ich würde es sofort wieder machen."

Robert Ziegler ist seit 1. Jänner 2022 neuer Landesdirektor des ORF-Niederösterreich © ORF

Seit 1. Jänner 2022 ist Robert Ziegler neuer Landesdirektor des ORF in Niederösterreich. Der gebürtige Wiener begann seine Laufbahn in den 1990er Jahren und wurde 2015 als Chefredakteur für den ORF Niederösterreich bestellt. (ca)

www.orf.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV