"Speziell kombinierte Bakterienstämme sind das richtige Nervenfutter"

Probiotika wurden bei 558 Ärzt:innen und Apothekenmitarbeiter:innen untersucht.

Im Rahmen einer Situationsanalyse wurde in Kroatien der Effekt von Probiotika unter psychischen Belastungen bei 558 Ärzt:innen und Apothekenmitarbeiter:innen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass speziell kombinierte Bakterienstämme das richtige Nervenfutter für uns alle sind, die sowohl unsere Energie als auch unsere Stimmung positiv lenken, lautet es in einer Aussendung des Institut AllergoSan.

Nach zweiwöchiger Anwendung des Probiotikums hätten Magen-Darm-Beschwerden bei 83 Prozent der Teilnehmer:innen abgenommen, darüber hinaus hätte sich bei vielen Teilnehmer:innen eine klare Verringerung der mentalen Erschöpfung und des Auftretens von Nervosität, Frustration und Müdigkeit gezeigt. In Verbindung stand damit dem Institut zufolge ein signifikant erhöhter Energielevel.

"Darm an Hirn – bitte melden"

"Die Kommunikation zwischen Darm und Gehirn über die sogenannte "Darm-Hirn-Achse" wird maßgeblich durch die Darmflora beeinflusst. Darmbakterien setzen Metabolite frei und beeinflussen die vermehrte Produktion von Hormonen wie Serotonin, die das Verhalten ebenso wie die Stimmung verändern können. Umgekehrt führt chronischer Stress zu einer Veränderung der Darmflora und zu einer Schädigung der Darmschleimhaut", erklärt  Darmexpertin Anita Frauwallner.

Eine gestörte Darmbarriere – der sogenannte "löchrige Darm" – ermögliche es Krankheitserregern ebenso wie Toxinen und chemischen Nahrungsbestandteilen (Farbstoffen, Emulgatoren, etc.) in den Blutkreislauf zu gelangen und Entzündungsreaktionen im Körper auszulösen. Die Darm-Hirn-Achse sei daher ein wichtiger Ansatz für die Entwicklung neuer, besonders erfolgversprechender und nebenwirkungsfreier Therapiestrategien bei psychischen Erkrankungen. "Spezielle Bakterien in ausgeklügelter Kombination haben das Potenzial, das emotionale Gleichgewicht in belastenden und stressigen Situationen wiederherzustellen und unser Wohlbefinden zu fördern", so Frauwallner. Omni Biotoc Stress Repair sei ein bewährter Begleiter. (red)

www.omni-biotic.com

leadersnet.TV