AB Testing, Personalisierung und Data Science - die Maßnahmen-Palette um die User Experience auf Ihrer Website zu verbessern und mehr Käufe zu erzielen, ist groß. Dennoch investieren zahlreiche Unternehmen zwar viel Budget und Ressourcen in Kampagnen, vergessen aber auf den wichtigen Hebel der Landingpage Optimierung. Von Conversion Optimierungs-Maßnahmen profitieren Kampagnen in allen Kanälen!
AB Testing als laufende Maßnahme
Was haben Websites von führenden Online Plattformen wie amazon, booking und Zalando gemeinsam? Sie alle setzen auf kontinuierliches AB Testing, um die Performance ihrer Website zu steigern, die User Experience zu optimieren und mehr Käufe zu erzielen. Mithilfe von OnSite Experimenten können datengetriebene Entscheidungen über die optimale Gestaltung von Seiten und Prozessen getroffen werden.
Analysen & Priorisierung - die Must-Haves für strategische Optimierung
Um das volle Potential von Testing auszuschöpfen sind zwei Schritte unabdinglich: die Aufstellung einer Testhypothese auf Basis einer vorausgehenden Analyse, und die Priorisierung der Testideen. Datenquellen für die Analyse sind beispielsweise Ihr Digital Analytics Tool und Behavior Analytics oder qualitative Methoden wie User bzw. Usability Tests. Die Priorisierung der Testideen aufgrund von Parametern wie dem Uplift Potential stellt sicher, dass Sie mit jenen Tests starten, mit denen Sie am schnellsten Erfolge erzielen.
Onsite Personalisierung wird zunehmend wichtiger
Mit dem Wegfall der 3rd-Party Cookies werden wir einen Aufschwung für die Onsite Personalisierung sehen - also die Anpassung der Inhalte auf Ihrer Website für unterschiedliche Audiences anhand von 1st-Party Cookies - da User mittlerweile eine personalisierte Experience auf der Website erwarten.
Auch hier gilt: keine Entscheidungen nach Bauchgefühl, sondern Ideen bzw. Hypothesen durch Testing bestätigen.
AI & Machine Learning - die Zukunft
Optimierungen werden zunehmend mithilfe von Algorithmen und Automatisierung umgesetzt. Data Science hilft Ihnen, tieferliegende und gut versteckte Erkenntnisse aus all Ihren Datenquellen zu generieren, die Sie für Website Optimierung nutzen können. Die Ansätze reichen hier von KI-getriebener Personalisierung durch Erkennung von Usern mit hoher Conversion Wahrscheinlichkeit bis hin zu Recommendation Engines, mit denen Sie individualisierte Produkt- und Content-Empfehlungen ausspielen können.
Die Voraussetzung: Consent Management
Für alle oben präsentierten Maßnahmen, von Analysen über AB Testing bis Personalisierung, ist ein Einverständnis der User notwendig - Stichwort Consent Management. Die Consent Opt-In Rate ist damit mittlerweile auch eine wichtige KPI, die wesentlich am Erfolg Ihres Digital Marketings beteiligt ist. Folgerichtig sollte auch hier mit Conversion Optimierungs-Maßnahmen angesetzt werden.
Gehen wir’s an - die e-dialog Experten wissen genau, mit welchen Methoden Sie die Usability und Marketing-KPIs Ihrer Website oder Landingpages optimieren können.
Weitere Informationen: e-dialog.group / kontakt@e-dialog.group
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