Neue Geschäftsverteilung und Neubesetzungen im UniCredit-Bank-Austria-Vorstand

Daniela Barco folgt auf Mauro Maschio als Privatkunden-Chefin.

Die UniCredit Bank Austria ordnet ihren Vorstand neu. Um, wie die Bank mitteilt, die Organisationsstruktur weiter zu vereinfachen und dadurch weitere Synergien sowie mehr Kund:innennähe zu erreichen, werden die Bereiche "Unternehmerbank" und "Corporate & Investment Banking" in der neuen Division "Corporates" per 1. November 2021 zusammengelegt. Vorstand der neuen Division wird Günter Schubert, der schon bisher Vorstand für "Corporate & Investment Banking" war.

Seit 2007 bei der UniCredit

Daniela Barco, derzeit Head of ESG (Environmental Social Governance, zu Deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung – Anm. d. Red.) der UniCredit in Italien, folgt per 1. November auf Mauro Maschio als Vorständin der "Privatkundenbank" nach und ist damit für die Betreuung aller Privatkund:innen, Geschäftskund:innen und Freien Berufe sowie der Premium-Bankingkund:innen zuständig.

Daniela Barco studierte an der Universität Pavia Wirtschaft und machte ihren Master an der Universität Bocconi. Sie übernahm seit 2007 zahlreiche verantwortungsvolle Managementfunktionen in der UniCredit, von 2019 bis 2021 als Leiterin des Retailgeschäfts in der Region Nord-West Italiens mit Verantwortung für 2.300 Mitarbeiter:innen und zuletzt als Leiterin des Bereichs ESG in ganz Italien.

Georgiana Lazar-O'Callaghan neu im Vorstand

Georgiana Lazar-O'Callaghan, bisherige Leiterin des Bereichs Human Capital, zieht als Vorständin für "People & Culture" neu in den Vorstand ein. Emilio Manca, derzeit Head of Design, Automation & Development der UniCredit in Italien, wird neuer Chief Operating Officer (COO) im Executive Committee, dem erweiterten Vorstandsgremium der UniCredit Bank Austria und folgt damit auf Tina Pogacic, die bereits per 1. September Chief Digital & Information Officer für CE (Central Europe) & EE (Eastern Europe) der UniCredit wurde.

© UniCredit Bank Austria
Georgiana Lazar-O'Callaghan © UniCredit Bank Austria

Emilio Manca studierte Wirtschaft an der Universität Cattolica del Sacro Cuore in Mailand. Nach Stationen bei EY und Accenture, startete er seine Karriere bei UniCredit 2003, war seit 2011 Leiter des Departments Digitale Prozesse und zusätzlich seit 2018 Head und Gründer von COE Automation im Bereich Group Operation und kann in diesen Funktionen eine große Erfolgsbilanz bei der Umsetzung komplexer digitaler Transformationsprojekte vorweisen.

© UniCredit
Emilio Manca © UniCredit

Weichen für die Zukunft gestellt

"Mit der neuen Zusammensetzung des UniCredit-Bank-Austria-Top-Managementteams stellen wir die Weichen für die Zukunft. Wir vereinfachen damit unsere Organisationsstruktur und stellen sicher, dass wir unser Geschäft effektiv vorantreiben", sagt Gianfranco Bisagni, Vorsitzender des Aufsichtsrats der UniCredit Bank Austria.

Dass die Manager:innen durchwegs aus den eigenen Reihen stammen, beweise einmal mehr, dass man von einem großen Potenzial an Top-Manager:innen in der europäischen Bankengruppe und dem Austausch von Know-how über Ländergrenzen hinweg profitiere, zeigt sich Bisagni zufrieden: "Mit dem neuen Set-up des UniCredit Bank Austria Topmanagement-Teams schaffen wir eine Struktur, die unsere Effizienz optimiert, die sicherstellt, dass wir die richtigen Leute in den richtigen Positionen haben und die es uns ermöglicht, unsere Kundinnen und Kunden und ihre Zukunft in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen. Ich danke zudem Susanne Wendler und Mauro Maschio für ihren Beitrag zu unserem Geschäftserfolg und wünsche Ihnen alles Gute in ihren neuen Funktionen." (as)

www.bankaustria.at.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV