Sternegastronom Tim Raue setzt auf Fleisch aus Pflanzen

Der Spitzenkoch geht eine Partnerschaft mit dem Start-up Planted ein.

Das Start-up Planted und der deutsche Spitzenkoch Tim Raue arbeiten ab sofort zusammen. Für die langfristig angelegte Kooperation werden die Planted-Produkte "Planted Chicken" und "Planted Pulled" schon bald in das vegane Menü des 2-Michelin-Sterne-Restaurants Tim Raue in Berlin-Kreuzberg aufgenommen. Zugleich soll Raue mit seiner Expertise und seinem Know-how die Produktentwicklung des Herstellers von Fleisch aus Pflanzen unterstützen.

Raue schätzt Struktur und Aroma

"Planted ist das erste vegane Proteinprodukt, das mich als Fleisch- bzw. Geflügelersatz vollkommen überzeugt. Das Produkt wird ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe hergestellt, ist mit einer einzigartigen Textur und Struktur ausgestattet und mit seinem feinen Aroma perfekt, um daraus intensive Gerichte zu kreieren, die unsere Gäste begeistern", lobt Tim Raue die Planted-Produkte.

© Planted/Nils Hasenau
Tim Raue hat zwei Gerichte mit Planted-Produkten entwickelt. Eines davon ist ein veganer Pekingenten-Salat, der mit "Planted Pulled" zubereitet wird. © Planted/Nils Hasenau

Der Spitzenkoch hat gleich zwei neue Gerichte mit Planted-Produkten entwickelt, die ab sofort im veganen Menü des "Restaurants Tim Raue" zu finden sind: Ein veganer Pekingenten-Salat, den der Spitzenkoch mit "Planted Pulled" zubereitet, sowie "Chicken" mit Topinambur, Haselnuss und Trüffel, in dem "Planted Chicken" die Hauptrolle spielt. Mit ihrer Zusammenarbeit möchten Planted und Raue Fleisch aus Pflanzen auf ein gehobenes Gastronomieniveau bringen.

Kampagne als Anstoß zum Umdenken

 Planted hat unter dem Titel "Better than" eine Kampagne gestartet, um ein grundlegendes Umdenken über die Art und Weise, wie Fleisch wahrgenommen und konsumiert wird, anzustoßen. Der von Planted entwickelte "Better than Calculator" zeigt, wieviel CO2, Wasser und Tierleben jede:r Einzelne durch die Umstellung auf pflanzenbasiertes Fleisch im Jahr einsparen kann – und zeigt plakativ auf, wie vielen Stunden Netflix streamen oder auch Tage des persönlichen Wasserverbrauchs diese Einsparungen entsprechen.

© Planted/Nils Hasenau
Die 100 Quadratmeter große Wandinstallation mitten in Berlin zeigt ein Huhn aus echten Pflanzen. © Planted/Nils Hasenau

"Dieser Ansatz, ist für uns eine echte Herzensangelegenheit. Wir müssen die verheerenden Folgen der Nutztierhaltung auf unseren Planeten reduzieren – und wir müssen jetzt handeln", erklärt Christoph Jenny, Co-Founder bei Planted, die Vision des Foodtech-Start-ups. Im Rahmen der Kampagne ist bis 11. November 2021 an einer Hauswand mitten in Berlin eine 100 Quadratmeter große Wandinstallation mit einem Huhn aus echten Pflanzen zu sehen. (as)

www.eatplanted.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV