"Lucky Car"-Nachwuchs stellt Reifenwechsel-Weltrekord auf

Das Lehrlingsteam der österreichischen KFZ-Werkstättenkette konnte die deutsche Konkurrenz schlagen.

Den schnellsten Reifenwechsel auf diesem Planeten können Autobesitzer künftig in Österreich machen lassen. 49:03 Sekunden – Eine Zeit, die nicht nur so manche Formel 1-Boxencrew neidisch machen dürfte, sondern die auch einen neuen Weltrekord darstellt. So kurz brauchte eine Lehrlingsmannschaft von Lucky Car, Österreichs größter vertragsfreier KFZ-Werkstätte, für den Wechsel aller vier Reifen an einem PKW.

Damit wandert der Rekord für die "schnellste Zeit vier Reifen an einem Auto zu wechseln", der von den gestrengen Augen eines Offiziellen von "Guinness World Records" überwacht wurde, von Deutschland nach Österreich. Bislang beanspruchte das Team von Umert mit einer Zeit von 58,43 Sekunden diese Leistung für sich. Das Lucky-Car-Team konnte die Zeit damit um knapp zehn Sekunden unterbieten.

Lehrlinge vor den Vorhang

Dass dieser Erfolg von Lehrlingen geschafft wurde, freut Lucky-Car-Gründer Ostoja "Ossi" Matic, ganz besonders: "Hinter unseren Youngsters liegt monatelanges, hartes Training, um diesen Rekord nach Österreich zu holen. Ihnen gebührt dieser Erfolg, der zeigt, dass wir mit unserer Lehrlingsoffensive auf dem richtigen Weg sind."

Aus diesem Grund wird das Unternehmen auch in den nächsten Jahren die hierzulande bereits erfolgreich laufende Lehrlingsoffensive fortsetzen. "Unser Rezept gegen den Fachkräftemangel lautet: Wir bilden unseren eigenen Nachwuchs aus und ermöglichen ihm ständige Aus- Fort- und Weiterbildung", sagt Matic.

Buntes Rahmenprogramm

Der Rekord, der am Lucky-Car-Standort Percostraße 3 in Wien 22 stattfand, musste natürlich mit einem Rahmenproramm entsprechend gefeiert werden: ORF-Moderatoren-Legende Adi Niederkorn kommentierte den Rekordversuch, die Comedy Hirten sorgten für Unterhaltung. Ein Foodtruck lieferte der Gästeschar, die neben Interessierten und Kund:innen auch aus dem Who-is-Who der österreichischen KFZ-Branche bestand, heimische Schmankerl und Cocktails – selbstverständlich unter Einhaltung sämtlicher Corona-Regeln.

"Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, die diesen Weltrekordversuch zusammen mit uns überhaupt möglich gemacht haben", so Matic. Dazu zählen die KFZ-Bedarfs-Profis Birner, Berner und Autoplus sowie der Schmierstoffhändler Obereder. Die besten Bilder des geglückten Weltrekordversuchs finden Sie in unserer Fotogalerie. (as)

www.lucky-car.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV