Die Österreicher:innen befürworten mehr Nachhaltigkeit in der Kaffeetasse

Laut einer Umfrage besitzt Nachhaltigkeit für 60 Prozent eine hohe Relevanz, sowohl beim Einkaufen als auch im Kaffeehaus.

Eine aktuelle Umfrage des Österreichischen Kaffeeverbandes und marketagent bescheinigt Kaffeetrinkern ein überraschend hohes Nachhaltigkeits-Bewusstsein. Dies könnte in Zukunft noch weiter steigen, wie die Umfrageergebnisse zeigen.

"Bereits vor der Studie war die Relevanz des Themas Nachhaltigkeit in der österreichischen Kaffeebranche gegenwärtig. Positiv überrascht haben uns bei den Ergebnissen jedoch insbesondere zwei Aspekte – einerseits die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit bei Kaffee insgesamt, andererseits zeigt die Umfrage auch klar: Nachhaltigkeit beschränkt sich nicht auf Verpackung und Abfall, sondern ist viel weiter zu sehen", so Marcel Löffler, Präsident des Österreichischen Kaffeeverbandes zu den Studienergebnissen.

Breites Spektrum

Bei rund 70 Prozent aller Befragten löst das Thema "Nachhaltiger Kaffee bzw. Kaffeegenuss" positive Gefühle und Gedanken aus. Die Assoziationen reichen dabei von "Fair/Fair Trade" über "Gerechte Bezahlung/Entlohnung" über "Gute Arbeitsbedingungen" bis hin zu "Bio/Bio-Kaffee".

Mehr als 60 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen das Thema Nachhaltigkeit beim Einkauf von Kaffee sehr wichtig bis eher wichtig ist. Etwas niedriger, aber immer noch überraschend hoch fällt die Relevanz beim Außer-Haus-Konsum aus: hier ist für rund die Hälfte aller Konsument:innen Nachhaltigkeit sehr bis eher wichtig, rund ein Drittel bewertet es als teilweise wichtig.

Jeder Zweite ist überzeugt, dass eine nachhaltige Produktion, die vom Anbau über die Verarbeitung bis hin zur Verpackung reicht, künftig noch mehr Relevanz erlangen wird. Die Umfrage zeigt auch, dass jeder Dritte Kaffee nur kauft bzw. trinkt, wenn er ein Nachhaltigkeitsgütesiegel trägt.

Bis zu drei Tassen täglich – auf Knopfdruck

Im Schnitt trinken die Österreicher bis zu drei Tassen Kaffee pro Tag, über 60 Prozent mit Milch, ein Fünftel mit Zucker. Cappuccino führt mit 36 Prozent die Hitliste der österreichischen Lieblingskaffees an, gefolgt von Verlängertem (33 Prozent) und Espresso (31 Prozent). Männer trinken mehr Kaffee, 20 Prozent sogar mehr als vier Mal am Tag, bevorzugt kurz, schwarz und stark. Frauen trinken ihn lieber mit Milch, fast ein Drittel davon am liebsten den klassischen Milchkaffe. Zuhause kommt der Kaffee am häufigsten aus dem Vollautomaten (48 Prozent), gefolgt von der Zubereitung per Kapselmaschine (27,9 Prozent) und Filtermaschine (18,5 Prozent).

Als wichtigste Bezugsquelle für Kaffee wird mit klarem Abstand der Lebensmittelhandel genannt (81,5 Prozent), ein Fünftel der Befragten kauft Kaffee in Coffeeshops bzw. Kaffeeröstereien. Auf das Angebot im Onlinehandel greifen rund 17 Prozent zurück.

Außer-Haus-Konsum 

Mehr als die Hälfte aller Befragten trinkt den Kaffee am liebsten im Kaffeehaus, dicht gefolgt von Restaurants und Lokalen, 44 Prozent auch am Arbeitsplatz bzw. an der Bildungsstätte, rund ein Fünftel genießt den Kaffee auch mal beim Bäcker oder unterwegs auf der Tankstelle (13,3 Prozent), bei Fastfoodketten (12,5 Prozent) oder im Coffeeshop (11,6 Prozent).

Österreichweite Aktionen zum Tag des Kaffees

Details zu allen Veranstaltungen und Aktionen in Handel, Gastronomie und den Röstereien zum "20. Tag des Kaffees" am 1. Oktober auf www.kaffeeverband.at. (et)

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