N26: Christian Strobl wird Österreich-Chef

DACH-General-Manager Georg Hauer verlässt die Mobile-Bank Richtung Hawk AI.

Die mobile Bank N26 hat einen neuen Österreich-Chef: Christian Strobl übernimmt ab 1. Oktober die Zuständigkeit für den österreichischen Markt von Georg Hauer, General Manager DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz) and Northern Europe. Somit gibt es mit Strobl ab jetzt einen dedizierten Manager für den österreichischen Markt. Er ist in seiner Position zukünftig auch Geschäftsführer des Ende 2019 gegründeten Wiener N26-Tech-Hubs.

Riesiges Marktpotenzial

"Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die neue Verantwortung. Bereits heute ist Österreich pro Einwohner der stärkste Markt von N26 – in Zukunft werden wir nun sogar noch mehr Fokus hierzulande legen. Das Marktpotenzial ist riesig, denn Österreicher sind immer noch sehr unzufrieden mit ihrem Banking-Angebot. Gemeinsam mit dem Team möchten wir N26 daher zur größten Onlinebank in Österreich machen", so Christian Strobl.

In den letzten beiden Jahren verantwortete der 30-Jährige den Bereich Business Development in der DACH-Region und leitete zusätzlich seit einem Jahr das globale Partnerships-Team bei N26. Vor seiner Zeit bei N26 gründete er ein Tech-Start-up im Gastronomie-Bereich und war als Unternehmensberater in einer internationalen Strategieberatung im Bereich Digitalisierung tätig. Er hat einen Master in "Strategy & Innovation" der WU Wien.

Geldwäsche effektiv erkennen

Georg Hauer wechselt hingegen mit 1. November zum Münchener Anti-Geldwäsche-Fintech Hawk AI. Er wird dort als Chief Operating Officer (COO) und Chief Financial Officer (CFO) Teil der Geschäftsleitung. Der 34-Jährige wird die Bereiche Expansionsstrategie, Marketing, Kommunikation, HR und Finanzen verantworten und soll den Ausbau neuer, internationaler Standorte vorantreiben.

© N26
Georg Hauer © N26

"Finanzkriminalität ist das größte ungelöste Problem der globalen Bankenindustrie. Die bestehenden AML-Softwarelösungen sind schlichtweg veraltet, ineffizient und nicht in der Lage, Geldwäsche wirklich effektiv zu erkennen. Hawk AI ist ideal aufgestellt, um diese Probleme nachhaltig mithilfe moderner Technologie zu lösen und ich bin davon überzeugt, dass wir aus Deutschland heraus einen global führenden Anbieter für AML/CFT-Software aufbauen werden", so Hauer.

Georg Hauer war seit 2018 in verschiedenen leitenden Rollen bei N26 tätig. Neben der Position als General Manager und der Leitung des Technologiezentrums baute er für N26 auch deren globales Produktmarketing, CRM und die Kommunikationsabteilung aus. Auf früheren Stationen war er General Manager bei dem Silicon-Valley-Unternehmen Uber und davor Unternehmensberater bei Boston Consulting Group mit Schwerpunkt auf Technologie und Digitalisierung. Er war dabei unter anderem für europäische Großbanken tätig. (as)

www.n26.com

www.hawk.ai

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV