Linzer Start-up holt Millioneninvestment von Gschwandtner und Maschmeyer

"Teamecho" hat sich eine bessere Arbeitswelt zum Ziel gesetzt.

Jede:r soll gerne zur Arbeit gehen: So lautet die Vision des Linzer Human-Resources-Tech-Start-ups "Teamecho". Für die Weiterentwicklung seiner smarten Mitarbeiter-Feedback-Software hat das junge Unternehmen kürzlich eine Finanzierungsrunde in Höhe von 1,3 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen.

Zwei prominente Investoren

Mit Seed + Speed Ventures, dem Venture-Capital-Fonds von Carsten Maschmeyer, und dem Beteiligungsvehikel 8eyes rund um Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner konnte sich das 25-köpfige Team gleich zwei der bekanntesten Investoren im deutschsprachigen Raum angeln. "Gesunde, motivierte Mitarbeiter:innen sind die treibende Kraft einer jeden Organisation. Mit 'Teamecho' schaffen Unternehmen genau das: ein Arbeitsumfeld, in dem alle ihr volles Potenzial entfalten können. Ich freue mich, meine Unterstützung dazu leisten zu können", so Maschmeyer.

Der OÖ HightechFonds, ein Venture-Capital-Fonds des Landes Oberösterreich und oberösterreichischer Banken, sowie das Austria Wirtschaftsservice (AWS), die Förderbank des Bundes, komplettieren die Finanzierungsrunde. Daneben beteiligten sich auch die Bestandsgesellschafter aus der vorangegangenen Primecrowd-Runde an der Kapitalmaßnahme.

Mehr Klarheit für Führungskräfte

"Das letzte Jahr war für viele Unternehmen entbehrungsreich", weiß David Schellander, Co-Founder und Co-Geschäftsführer von "Teamecho". "Die COVID-Krise hat uns alle vor riesige Herausforderungen gestellt. Mit dem persönlichen Austausch ging für viele Führungskräfte auch Klarheit verloren, Teamspirit und Drive haben gelitten. Das hat so mancher Führungskraft schlaflose Nächte bereitet. Mit 'Teamecho' wollen wir unseren Kund:innen all diese verlorenen Dinge wieder zurückgeben. Unsere Feedback-Lösung hilft ihnen dabei, ein Gefühl dafür zu bekommen, was die MitarbeiterInnen brauchen. Es bietet ihnen einen Echtzeit-Überblick über die wirklich wichtigen Herausforderungen, aber auch Chancen im Team und schafft einen Raum, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Nur so kann man gestärkt aus der Krise hervorgehen."

Das Ziel der Linzer ist klar: möglichst vielen Unternehmen dabei zu helfen, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das beflügelt. Mit den 1,3 Millionen Euro aus der Finanzierungsrunde soll der Expansionskurs im DACH-Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz) weiter an Schwung gewinnen. Neben einer Investition in die Produktentwicklung, ist auch eine weitere deutliche Aufstockung der Mitarbeiter:innenzahl geplant.

Anonymes Mitarbeiter-Feedback-Tool

"Wir sind überwältigt vom Zuspruch, den wir momentan bekommen. Schon im normalen Büro-Setting haben Führungskräfte oft Schwierigkeiten damit, ehrliches Feedback zu bekommen und abzuschätzen, wo wirklich Handlungsbedarf besteht. In Zeiten von Hybrid-Office und Co. verschärft sich das Thema zusätzlich. Uns freut es ganz besonders, Unternehmen genau in diesem Punkt so gut zu unterstützen. Das merken wir auch an der verstärkten Nachfrage", freut sich Co-Founder und Co-Geschäftsführer Markus Koblmüller.

Mit seinem anonymen Mitarbeiter-Feedback-Tool hilft "Teamecho" Kund:innen wie Magenta, Dynatrace, Herold und der Universität Wien dabei, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle ihr volles Potenzial entfalten können. Bereits seit Gründung von "Teamecho" unterstützt der Softwareentwickler und KI-Lösungsanbieter Cloudflight das Gründerteam bei der Entwicklung des Softwareproduktes und dem Aufbau des Unternehmens. (as)

www.teamecho.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV