"Ben's Original": Nach der Namensänderung gibt es nun auch ein neues Design

Vergangenes Jahr wurde angekündigt, der Marke "Uncle Ben's" eine neue Identität zu geben.

Ab August 2021 werden die "Ben's Original"-Produkte im neuen Design in den österreichischen Geschäften erhältlich sein. Mars, Inhaber der Marke "Ben's Original", hatte bereits im September 2020 angekündigt, der Marke "Uncle Ben's" eine neue Identität zu geben. Mit der Umbenennung von "Uncle Ben's" zu "Ben's Original" wurde diese Ankündigung auch in die Tat umgesetzt.

Auslöser für die Umbenennung waren die Anti-Rassismus-Proteste nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd durch einen weißen Polizisten, die dafür sorgten, dass einige Unternehmen und Marken über ihre Außenwirkung nachdachten (LEADERSNET berichtete).

Platz am Tisch für alle

Die Weiterentwicklung der Marke habe das Ziel, "eine integrativere Zukunft zu schaffen und gleichzeitig weiterhin den besten Reis der Welt zu produzieren", so Mars Austria in einer Aussendung. Der neue Auftritt soll einen wichtigen Schritt in Richtung des neuen Markenversprechens "Möglichkeiten schaffen, die allen einen Platz am Tisch bieten".

"'Ben's Original' ist nicht nur eine Namens- und Verpackungsänderung – wir glauben, dass jeder es verdient, sich wohl und verstanden zu fühlen und Zugang zu gesunden Lebensmitteln zu haben", erklärt Hendrik de Jong, Country Manager bei Mars Austria. "Deshalb setzen wir uns auch für die Förderung von Inklusion und Gleichberechtigung ein. Wir möchten Möglichkeiten schaffen, dass mehr Menschen kochen und sich zusammensetzen können, um gemeinsame Mahlzeiten zu genießen."

Den Verbraucher:innen zugehört

Die "Ben's Original"-Verpackung zeigt den neuen Markennamen auf dem vertrauten orangefarbenen Hintergrund und in bekannter marineblauer Schrift, so dass das Produkt ab August 2021 von den Kund:innen leicht im Regal wiedergefunden werden kann.

© Mars Inc.
© Mars Inc.

"Heute ist ein großer Tag für 'Ben's Original'", freut sich Hendrik de Jong. "Wir haben Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie unseren Beschäftigten auf der ganzen Welt zugehört und heute deshalb einen wichtigen Meilenstein in unserer Markenevolution erreicht. Aber die Reise geht weiter. In den kommenden Monaten und Jahren haben wir noch viel mehr zu tun, um unser neues Markenversprechen erlebbar zu machen und damit allen einen Platz am Tisch zu bieten. Aus diesem Grund gehen wir auch in Österreich eine Partnerschaft mit Caritas ein."

Warme Mahlzeit für Menschen in Not

Im Einklang mit dem neuen Markenversprechen will Mars mit "Ben's Original" über ein reines Rebranding hinausgehen, Ungerechtigkeit bekämpfen und zur Schaffung einer integrativeren Gesellschaft beitragen. Mars wird dafür weltweit Projekte unterstützen, die weniger begünstigten Menschen Zugang zu gesunden Mahlzeiten ermöglichen. In Österreich geht Mars dazu eine Partnerschaft mit Caritas ein und unterstützt mit der Marke "Ben's Original" die "Caritas Winterhilfe 2021". Für jedes verkaufte "Ben's Original"-Produkt spendet Mars Austria im Aktionszeitraum zehn Cent an die Caritas Winterhilfe für warme Mahlzeiten für Menschen in Not in Österreich.

"Wir freuen uns, mit Mars Austria und der Marke 'Ben's Original' einen engagierten Partner gefunden zu haben, der sich aktiv für die Unterstützung von Menschen in Not in Österreich einsetzt. Das Ziel der Caritas Winterhilfe ist es, die Auswirkungen der Winterkälte zu lindern und obdachlose Menschen in Österreich vor dem Erfrieren zu bewahren. Durch die Partnerschaft mit Mars können wir noch mehr von Armut betroffene Menschen in ganz Österreich mit warmen Mahlzeiten versorgen", zeigt sich Anna Parr, Generalsekretärin Caritas Österreich, zufrieden. (as)

www.mars.at

www.unclebens.at

Es ist in der Tat lächerlich, wie Firmen unter solchen fadenscheinigen Argumentationen den Markennamen "plötzlich" ändern. Man stelle sich nur vor, es geht um einen Markennamensstreit, wo verbissen um jeden Buchstaben und den Erhalt und Recht auf den Namen gekämpft wird, andere Firmen brutal weggeklagt werden und nun, weil es offenbar "kritikwürdig" ist, aber marketingtauglich kommuniziert wird, scheut man keine Kosten und verzichtet leichtfertig auf seine "Marke" (die einem sonst immer sooooo wichtig ist), benennt sie einfach um. Aber für eine Lebensmittelkennzeichnung wie eine Ampel, muss man mit Gesetzen erzwingen und wenn es denn nur auf Freiwilligkeit basiert, dann sind die Firmen nicht so fix dabei, in der Umsetzung.
Jeder der einen gesunden Verstand hat verbindet damit keinen Rassismus.
Auch nicht in Verbindung mit dem Bild auf der alten Verpackung.
Also,ich habe bei dem Produktname Uncle Ben's nie an Rassismus gedacht🤔ich kenne dieses Produkt schon seit meiner Kindheit. Na ja was soll man noch sagen,an den neuen Namen wird man sich auch gewöhnen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV