Apple überholt Erzrivalen Microsoft

| 27.05.2010

Wenn man den Börsenwert betrachtet ist Apple das teuerste Technologie-Unternehmen der Welt. Somit hat nach Jahren der Microsoft Vorherrschaft nun Apple das Steuer an sich gerissen.


Für Apple bedeutet dieser Aufstieg den vorläufigen Höhepunkt eines beeindruckenden "Turnarounds". Mitte der 90er-Jahre galt das Unternehmen fast als Bankrott. Doch Steve Jobs und eine Vielzahl an innovativen Produkten wendete das Blatt. Der Kurs verdoppelte sich in den vergangenen zwölf Monaten auf 244 Dollar. Auch Microsofts Aktie legte in dieser Zeit zu, dank des Erfolgs des PC- Betriebssystems Windows 7 und der wieder anziehenden US-Wirtschaft. Allerdings kostete das Microsoft-Papier am Mittwoch mit 25 Dollar lediglich ein Viertel mehr als vor einem Jahr.

Zum Handelsschluss an der New Yorker Börse am gestrigen Mittwoch erreichte Apple trotz leichter Kursverluste eine Marktkapitalisierung von 221,36 Milliarden Dollar. Microsoft hingegen konnte nach einem Kurssturz von 4 Prozent mit 219,35 Milliarden Dollar abschließen.

www.microsoft.com

www.apple.com

leadersnet.TV