Das ist der neue OMV-Chef

Ex-Borealis-Chef folgt auf Rainer Seele.

Der Aufsichtsrat der OMV AG hat am Dienstag Alfred Stern zum neuen Vorstandsvorsitzenden und CEO der OMV bestellt. Stern hat die Bestellung angenommen und wird ab 1. September 2021 die Nachfolge von Rainer Seele antreten, der jüngst öffentlicher Kritik ausgesetzt war.

Stern wird die Funktion vorerst drei Jahre, mit einer Verlängerungsoption um weitere zwei Jahre – vorbehaltlich der beidseitigen Zustimmung – ausüben. Rainer Seele wird mit 31. August 2021 einvernehmlich aus dem Vorstand ausscheiden. Der gebürtige Deutsche hatte ursprünglich bis zum 30. Juni 2022 im Amt bleiben wollen, dann wäre nämlich sein Vertrag ausgelaufen.

Beginn einer großen Transformation

"Die OMV steht am Beginn einer großen Transformation in Richtung Chemie und Kreislaufwirtschaft, in der es ein großes Portfolio entlang einer weitreichenden Wertschöpfungskette zu managen gilt – vom Bohrloch über die Raffinerien und Tankstellen bis zu hochwertigen Chemieprodukten und zum Recycling. Ich freue mich, dass wir in dieser entscheidenden Unternehmensphase, Alfred Stern als CEO für diese Aufgabe gewinnen konnten", so Mark Garrett, Vorsitzender des Aufsichtsrates der OMV.

Stern sei mit seiner Fachkompetenz und internationalen Managementerfahrung sowie Erfahrung als CEO in der chemischen Industrie die "ideale Besetzung", ist Garrett überzeugt: "Alfred Stern hat mit seinem Team in den vergangenen Jahren nicht nur das Polyolefin-Business von Borealis exzellent im Markt positioniert, sondern das Unternehmen auch in Richtung Kreislaufwirtschaft weiterentwickelt."

Karrierestart im Chemiekonzern

Alfred Stern ist 1965 in der Steiermark geboren. Nach dem Studium der Kunststofftechnik an der Montanuniversität Leoben heuerte er 1996 beim Chemiekonzern DuPont an, wo er die kommenden zwölf Jahre verschiedene Führungspositionen in der Schweiz, Deutschland und den USA inne hatte. 2008 folgte der Wechsel zu Borealis, wo er als Senior Vice President Innovation & Technologie anfing und 2018 schließlich zum Vorstandschef bestellt wurde. Im Frühjahr 2021 holte ihn die OMV als Vorstandsmitglied für den Bereich "Chemicals & Materials".

"Die OMV-Gruppe mit allen ihren Beteiligungen ist ein Konzern mit großem Potential, breitem Know-how sowie erstklassigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das sind ideale Voraussetzungen für den bevorstehenden Transformationsprozess", kommentiert der designierte OMV-CEO seine Bestelltung. "Die Energiewende wird die Rahmenbedingungen in den verschiedenen Märkten und Sparten jeweils anders und unterschiedlich schnell verändern. Wir werden die Dekarbonisierung unseres Geschäfts weiter vorantreiben und diese Veränderungen über das gesamte Produktportfolio hinweg einschließlich der Kreislaufwirtschaft aktiv nutzen, um weiterhin profitabel und nachhaltig erfolgreich zu wachsen." (as)

www.omv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV