Personalia der Woche

Karriere-News von Kununu, Intrum, der BKS Bank, vom Österreichischen Haus- und Grundbesitzerbund, von World4You, Otto Immobilen, Zühlke Österreich, Accor, Deloitte Legal, Brandenstein Communications, EHL Immobilien Bewertung sowie msg Plaut.

Nina Zimmermann wird ab dem 15. Juni neue CEO der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu. Die 45-Jährige kommt von Burda, wo sie als CPO/Geschäftsführerin die übergreifende Managementverantwortung für das Lifestyle- und People-Portal Bunte.de, das Affiliate-Netzwerk Tracdelight und Burdas Content-Influencer-Plattform "Brands You Love" trug. In ihrer neuen Funktion berichtet die gebürtige Britin an die CEO der New Work SE, Petra von Strombeck.

Vor ihrer Zeit bei Burda war Nina Zimmermann als Mitglied der Geschäftsführung beim Karrierenetzwerk experteer verantwortlich für die Internationalisierung des Geschäfts sowie die Bereiche Produkt und Technik. Zu ihren weiteren Stationen gehören T-Online, Bertelsmann und der Internet-Marktplatz ricardo.de.

"Wir freuen uns, mit Nina Zimmermann eine ausgewiesene Expertin in der Führung digitaler Unternehmen gewonnen zu haben", sagt Petra von Strombeck. "Sie ist mit der Start-up- und der Corporate-Welt gleichermaßen bestens vertraut und wird mit ihrer Erfahrung eine große Bereicherung für kununu sein. Gemeinsam mit dem Senior Leadership Team wird Nina Zimmermann die Position des Unternehmens als die führende Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum weiter ausbauen und gleichzeitig neue Akzente setzen."

Intrum: Marc Knothe ist neuer Österreich- und Deutschland-Chef

Intrum, Dienstleister für Credit Management, hat Marc Knothe zum CEO von Deutschland und Österreich bestellt. Der 53-jährige gebürtige Deutsche war bereits viele Jahre im internationalen Bankwesen mit Stationen in Deutschland, Österreich, Russland, den Niederlanden und Italien tätig. Knothe wechselt von Intrum Italien, wo er Anfang 2018 für Intrum ein Joint Venture mit Intesa Sanpaolo – eine der größten europäischen Banken - abschloss und seither als Country Manager für das JV in Italien tätig war.

© Intrum
Marc Knothe © Intrum

"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei Intrum in Österreich und Deutschland. Gemeinsam werden wir unsere Kräfte im deutschsprachigen Raum bündeln, um besonders in ökonomisch herausfordernden Zeiten wie diesen die Zahlungssicherheit für Unternehmen auch weiterhin sicherzustellen", so Marc Knothe. Wolfgang Teller, bisheriger Managing Director von Intrum in Österreich, übernimmt die neugeschaffene Rolle als CMS-Direktor und wird den Bereich Credit Management Services, in dem Intrum am österreichischen Markt große Wachstumschancen sieht, aufbauen und leiten.

BKS Bank: Erstmals Präsidentin an der Spitze des Aufsichtsrates

In seiner konstituierenden Sitzung wählte der Aufsichtsrat der BKS Bank am Montag Sabine Urnik einstimmig zur neuen Präsidentin und Klaus Wallner zu ihrem Stellvertreter. Der bisherige Vorsitzende Gerhard Burtscher gehört dem BKS-Bank-Aufsichtsrat seit 2016 an und wurde als Aufsichtsratsmitglied von der zuvor stattfindenden 82. ordentlichen Hauptversammlung für eine weitere Funktionsperiode wiedergewählt.

© Leo Kolarik
Sabine Urnik © Leo Kolarik

Sabine Urnik wurde im Mai 2014 erstmals in den Aufsichtsrat des BKS Bank gewählt, seit Mai 2020 hatte sie die Funktion der Stellvertreterin des Vorsitzenden inne. Sie ist gebürtige Kärntnerin und seit 2012 Vizedekanin der rechtswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Salzburg. Die BKS Bank ist nunmehr das einzige Unternehmen im WBI Index der Wiener Börse, bei dem Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitz in weiblicher Händen liegen.

ÖHGB: Marie-Theres Ehrendorff neue Pressesprecherin

Ab sofort ist für die Medienarbeit des Österreichischen Haus- und Grundbesitzerbundes (ÖHGB) Marie-Theres Ehrendorff zuständig. "Die langjährige Chefredakteurin verfügt als Journalistin im Wirtschafts- und Politikbereich sowie als Medientrainerin über das nötige Wissen und die entsprechende Erfahrung, um die Kommunikationsagenden unserer Interessenvertretung zu übernehmen", so ÖHGB-Präsident Martin Prunbauer.

© Helga-Nessler/picturesborn
Marie-Theres Ehrendorff © Helga-Nessler/picturesborn

Der Österreichische Haus- und Grundbesitzerbund  ist die größte freiwillige Interessenvertretung österreichischer Haus-, Grund- und Wohnungseigentümer. Die Hauptaufgabe des ÖHGB besteht im Schutz und in der Förderung des Privateigentums sowie der Wahrnehmung der gemeinsamen Interessen der privaten Immobilienbesitzer.

Tim Körner wird neuer CEO beim Hostingprovider World4You

Führungswechsel bei World4You: Johannes Kührer, Gründer des Linzer Webhosting-Unternehmens, verlässt nach mehr als 22 Jahren auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Ihm folgt Tim Körner nach. "Schon beim Verkauf vor zwei Jahren stand ein sofortiger Exit im Raum. Natürlich hab ich als damals frischgebackener Papa darüber nachgedacht. Aber mir war immer wichtig, dass ich das Unternehmen sauber und ordentlich an jemanden übergebe, der unsere Philosophie versteht und weiterverfolgen will. Ich arbeite mit Tim nun schon seit einigen Monaten an der Übergabe und ich weiß, dass World4You bei ihm in sicheren Händen ist", erklärt Kührer.

© Privat
Tim Körner © Privat

Tim Körner, der neue Geschäftsführer, hat in seinen acht Jahren bei der Konzernschwester Ionos an wesentlichen Wachstumsinitiativen gearbeitet und war bereits an der Akquisition von World4You maßgeblich beteiligt. In den vergangenen zwei Jahren hat er die Ionos Marketingorganisation umgestaltet und ausgebaut. Vor Ionos hat er bei der Strategieberatung Detecon, einer Tochter der Deutschen Telekom, gearbeitet. Nun legte er seine Position als Head of Global Marketing & Commercial Management bei Ionos zurück und übernahm im Mai die CEO-Rolle von World4You.

Otto Immobilen: Anna Geher leitet die Bewertungsabteilung

Anna Geher leitet seit kurzem die Abteilung für Immobilienbewertung bei Otto Immobilien. Geher hat an der technischen Universität Wien Architektur mit dem Schwerpunkt Bau- und Projekt Management, Immobilienwirtschaft und Immobilienbewertung studiert und kann auf zahlreiche fachspezifische Ausbildungen verweisen. Die Bewertungsabteilung von Otto Immobilien mit fünf Mitarbeiterinnen hat sich zuletzt schwerpunktmäßig auf Gutachten zu Gewerbeliegenschaften, Portfolien und Zinshäuser fokussiert und ist mit Kooperationspartner Knight Frank auch international tätig.

© Christian Steinbrenner
Anna Geher © Christian Steinbrenner

Anna Geher ist seit knapp drei Jahren, im Unternehmen. Vor ihrer Tätigkeit bei Otto Immobilien hatte sie unter anderem für die Rustler Immobilien Treuhand in der Immobilienbewertung gearbeitet.

Zühlke Österreich: CSO Edgar Holleis ist nun auch Principal Consultant

Per 15. Mai ist Edgar Holleis zum Principal Consultant bei Zühlke Österreich aufgestiegen. Seit Jänner dieses Jahres verantwortet er bereits die Position des Chief Security Officer (CSO) in der internationalen Zühlke Gruppe. Nun wird er auch in Österreich eine bedeutendere Rolle einnehmen und die Unternehmenskompetenzen im Bereich Security weiter ausbauen.

"Security wird in unserem Business zunehmend wichtiger. Unsere Kunden erwarten sich sowohl sichere Produkte wie auch Unterstützung bei Security-Compliance, wie zum Beispiel der Absicherung der Lieferkette", weiß Holleis. "Mithilfe unserer gebündelten Business- und Technologiekompetenzen schaffe ich mit meinem Team Mehrwert für unsere KundInnen und stehe ihnen mit maßgeschneiderten Sicherheitskonzepten zur Seite."

© Zühlke/Francois Weinert
Edgar Holleis © Zühlke/Francois Weinert

Edgar Holleis kam vor acht Jahren zum Innovationsdienstleister Zühlke. Zuvor war er an der Technischen Universität Wien und bei Tridonic/Zumtobel tätig. Der gebürtige Wiener hält ein Doktorat in Elektrotechnik und verfügt über einen Hintergrund in Nachrichtentechnik und drahtloser Kommunikation.

Accor: Tamara Schwarz-Speckbacher ist neue Media Relations & PR Managerin

Tamara Schwarz-Speckbacher übernimmt ab sofort den Bereich Media Relations & PR für die Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Accor. Die 29-Jährige, die über langjährige PR-Erfahrung auf Agenturseite verfügt, ergänzt damit das regionale Kommunikationsteam, das unter der Leitung von Anne Wahl-Pozeg die Öffentlichkeitsarbeit, Partner- und Mitarbeiterkommunikation sowie Employer Branding und B2B Social Media für Nordeuropa betreut.

© Accor/Simon Wickstead
Tamara Schwarz-Speckbacher © Accor/Simon Wickstead

Schwarz-Speckbacher ist bereits bestens mit dem europäischen Marktführer innerhalb der Hotellerie vertraut. So unterstützte sie bereits in ihrer Funktion als Account Manager bei der PR-Agentur ulpr das Accor-Team bei der Pressearbeit für die Luxus- und Premiummarken der Hotelgruppe. Zuletzt zeichnete sie als Account Director bei der internationalen PR-Agentur PRCO für zahlreiche namhafte Kunden aus den Bereichen Tourismus, Real Estate und Motorrad verantwortlich. Bei Accor soll sie nun als Pressekontakt die Kommunikation der Unternehmensthemen betreuen sowie die Public Relations für alle 39 Marken vorantreiben.

"Nachdem ich Accor bereits früher als ein innovatives Unternehmen mit einem einmaligen Team Spirit und fantastischen Produkten kennengelernt habe, freue ich mich, meine Erfahrungen und Stärken nun als Teil des Accor-Kommunikationsteams einzubringen. Dabei möchte ich mich hundertprozentig auf die starke Positionierung des Unternehmens und seiner Marken am Markt konzentrieren", so Tamara Schwarz-Speckbacher über ihre neue Rolle.

Deloitte Legal: Neuer Rechtsanwalt für den Corporate-Bereich

Jank Weiler Operenyi, die österreichische Rechtsanwaltskanzlei im globalen Deloitte Legal Netzwerk, setzt auf den Ausbau interner Expertise: Gerald Hendler verstärkt seit Mitte Mai den Bereich Corporate/M&A als Rechtsanwalt. Der 31-Jährige  ist bereits seit 2016 Teil des Teams und absolvierte nach seinem Jus-Studium in Wien ein weiterführendes internationales Master-Studium in Hongkong. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Gesellschaftsrecht und Mergers & Acquisitions.

© Deloitte/feelimage
Gerald Hendler © Deloitte/feelimage

"Wir gratulieren Gerald Hendler zur Eintragung als Rechtsanwalt und freuen uns sehr, dass er uns als ausgewiesener Experte für Gesellschaftsrecht auch in Zukunft unterstützt. Damit können wir bereits zum vierten Mal in diesem Jahr einem jungen Talent aus den eigenen Reihen die Möglichkeit bieten, unser Wachstum als Rechtsanwalt weiter voranzutreiben", betont Maximilian Weiler, Gründungspartner bei Jank Weiler Operenyi/Deloitte Legal.

Philipp Hribernig verstärkt Brandenstein Communications als Content Creator

Philipp Hribernig ist ab sofort für den Content bei der Wiener PR- und Social Media-Agentur Brandenstein Communications zuständig. In seiner Funktion als Content Creator kümmert er sich um sämtliche Produktionen von Bild-, Ton- und Videomaterial. "Brandenstein Communications ist immer auf der Suche nach Mitarbeitenden, die sich mit neuen Ideen aktiv und kreativ in die Agentur einbringen. Ich freue mich, mit Philipp Hribernig einen versierten und vor allem kreativen Allrounder neu an Board von Brandenstein Communications zu haben", so Agenturchefin Christina Brandenstein.

© Brandenstein Communications/Julia Teizer
Philipp Hribernig © Brandenstein Communications/Julia Teizer

Der gebürtige Steirer hat einen Masterabschluss in Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie jahrelange Erfahrung in der Videoproduktion vorzuweisen. Neben seinen beruflichen Erfahrungen – etwa bei der Culinarius Beteiligungs- und Management GmbH oder dem IMZ International Music + Media Centre – wirkte er aktiv in vielzähligen Kulturprojekten künstlerisch mit. Seine kreative Ader, gemischt mit technischen und theoretischen Medienkenntnissen, machen ihn zu einem idealen Content Creator.

EHL Immobilien Bewertung: Nicole Hörmann neu im Team 

Nicole Hörmann verstärkt ab sofort das Team der EHL Immobilien Bewertung GmbH. Die Bewertungsspezialistin hat an der New York University das Certificate in Accounting erworben, wechselte nach einer erfolgreichen Karriere in der Hotelbranche 2010 in die Immobilienbewertung und ist heute eine der führenden österreichischen ExpertInnen für dieses Immobiliensegment. Hörmann sammelte darüber hinaus in renommierten nationalen und internationalen Bewertungs- und Developmentgesellschaften umfangreiche Erfahrungen in sämtlichen Assetklassen.

© EHL
Nicole Hörmann © EHL

"Nicole Hörmann wird unsere Fachkompetenz auch im Spezialbereich Hotelimmobilien enorm verstärken", freut sich Geschäftsführerin Astrid Grantner. "Die durch Corona verursachte Tourismuskrise macht die Bewertung von Hotels noch herausfordernder, weil sie nicht auf Basis altbekannter Kennzahlen vorgenommen werden kann, sondern noch mehr als sonst tiefes Verständnis des Tourismusmarktes und der spezifischen Perspektiven jedes Objekts erfordert."

Zwei Neuzugäng bei msg Plaut

Der IT-Dienstleister msg Plaut kann gleich zwei Neuzugänge vermelden: Ursula Burgstaller-Skalla übernimmt als Senior Human Resources Managerin die Personalagenden und Manuel Lederle ist Head of SAP Technology & Transformation.

© Studio Horak
Ursula Burgstaller-Skalla © Studio Horak 

Nach einer kurzen Tätigkeit in der Tourismusbranche überwog bei Burgstaller-Skalla das Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und es folgte der Studienabschluss in Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien. Im Lauf ihrer beruflichen Entwicklung konnte die gebürtige Oberösterreicherin Personalmanagement-Erfahrungen bei Unternehmen in der Finanzdienstleistungs-, Versicherungs- und IT-Branche sammeln und einige Stationen führten sie nach Kanada, Südafrika und Großbritannien. Zuletzt war Burgstaller-Skalla auch selbstständig tätig, wobei sie vor allem HR-Projekte für Mittelstandsunternehmen entwickelte und umsetzte.

© msg Plaut AT
Manuel Lederle © msg Plaut AT

Für Lederle ist msg Plaut kein Neuland: Der Niederösterreicher machte bereits 2012 als Senior SAP Basis Consultant beim IT-Beratungshaus Station, das damals noch unter Plaut Consulting Austria firmierte. Begonnen hat seine berufliche Laufbahn nach der Matura an der HAK Digital Business in Mistelbach. Zusätzlich zur Tätigkeit als SAP-Berater bei einigen IT-Dienstleistern erweiterte Manuel Lederle seine Kenntnisse durch eine Reihe von Weiterbildungsmaßnahmen. Als mehrfach zertifizierter SAP Certified Technology Associate kann er nun sein umfassendes Wissen für den Aufbau eines Kompetenzzentrums rund um die Umsetzung von SAP-Projekten, SAP-Architektur-Beratung und S/4HANA-Transformationen einsetzen.

Was ihn dazu bewogen hat, wieder zu msg Plaut zurückzukehren, erläutert Lederle so: "Hier stehen das Miteinander, der Team-Spirit und der Mensch im Vordergrund. Alle können ihre Ideen einbringen und sich im Job selbst verwirklichen. Dies sind Key-Facts für ein gutes Unternehmen, denn wer seinen Job gerne macht, macht ihn gut. Deshalb freue ich mich schon sehr darauf, in diesem Rahmen ein neues Team aufbauen zu dürfen." (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV