15. Recommender Gala: Das sind die Weiterempfehlungschampions der Finanzbranche

Staffelübergabe bei den Großbanken und Kopf-an-Kopf-Rennen bei den Versicherungen. 

"Banken und Versicherungen trotzen der Krise", so der einhellige Tenor bei den FMVÖ-Recommender-Awards 2021. Wie bereits im Vorjahr wurde auch heuer die Verleihung als Online-Veranstaltung durchgeführt. Als Moderatoren waren Schauspielerin Sigrid Spörk und Paul Leitenmüller, CEO Opinion Leaders Network, im Einsatz.

Um die diesjährigen Sieger in den sechs Kategorien und der Sonderpreise zu ermitteln, hat das Marktforschungsinstitut Telemark Marketing im ersten Quartal 2021 rund 8.000 Kundinnen und Kunden von österreichischen Banken und Versicherungen nach der Weiterempfehlungsbereitschaft für ihr Institut befragt. Als Bewertungsinstrument diente der Net Promoter Score (NPS).

In seiner Begrüßung zur Online-Gala, die heuer unter dem Motto "Wert der Veränderung" stand, freute sich FMVÖ-Präsident Erich Mayer, dass sich der FMVÖ-Recommender im Laufe seines 15-jährigen Bestehens als der Award in der Finanzwirtschaft etabliert hat und jedes Jahr ein fixer Bestandteil der Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen der österreichischen Bank- und Versicherungsunternehmen ist.

Meteorologin und Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb hat über die Wichtigkeit des nachhaltigen Wirtschaftens gesprochen: "Veränderung darf nicht passieren, sondern muss von uns aktiv gestaltet werden. Jetzt ist die letzte Möglichkeit für die Menschheit, um mit nachhaltigem Wirtschaften den Erhalt unserer Ressourcen zu gewährleisten." 

Erich Mayer, Helga Kromp-Kolb, Robert Sobotka, Werner Schediwy © leadersnet.at / D. Mikkelsen

Seriensiege und Überraschungen

Eine Staffelübergabe im Vergleich zum Vorjahr gab es unter den Großbanken: Die zuvor zweitplatzierte RLB Oberösterreich verwies Vorjahressieger Erste Bank auf den zweiten Platz und holte sich damit den Recommender-Award 2021. Die beiden Institute und die drittplatzierte Raiffeisenlandesbank NÖ/Wien erhalten ein "sehr gutes" Recommender-Gütesiegel. Ein enges Rennen gab es in der Kategorie Regionalbanken: Hier avancierte der Vorjahreszweite Hypo Vorarlberg zum Sieger, Platz zwei ging an den Vorjahressieger Kärntner Sparkasse, Platz 3 an die Tiroler Sparkasse. Die drei Institute erhalten ebenso wie die Raiffeisenlandesbanken Vorarlberg und Burgenland ein „exzellentes“ Recommender-Gütesiegel. Erstmals für den Bewerb qualifiziert und gleich an die Spitze ging es bei den Direkt- und Spezialbanken für N26 als Kategoriesieger und Hello bank! als Zweitplatzierten. Der ehemalige Seriensieger easybank erreichte heuer den dritten Platz und erhielt wie die beiden anderen Institute ein "exzellentes" Gütesiegel.

So schneiden die Versicherungen ab

Während sich Seriensieger GRAWE mit deutlichem Abstand den Recommender-Award und ein exzellentes Gütesiegel bei den bundesweiten Versicherungen holen konnte, gab es bei den Regionalversicherungen ein knappes Ergebnis: Die Tiroler Versicherung avancierte zum Sieger, dahinter auf den Plätzen 2 und 3 rangieren Niederösterreichische Versicherung und Vorarlberger Landes-Versicherung – alle drei erhalten ein "hervorragendes" Gütesiegel. Ebenso eng beisammen liegen die Top-Drei unter den Direkt- und Spezialversicherungen: Hier konnte sich die Zurich Connect – vor dem muki Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit und der ARAG – als Award-Gewinner durchsetzen, die drei Institute erhalten zudem ein "sehr gutes" Recommender-Gütesiegel.

Der Branchendurchschnitt der Finanzinstitute blieb mit einem NPS von 19 Prozent bei den Banken und einem NPS von 17 Prozent bei den Versicherungen gegenüber dem Vorjahr auf einem unveränderten Niveau. "Sehr erfreulich ist für uns, dass die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden trotz Pandemie ungebrochen scheint. Sowohl bei den Banken als auch bei den Versicherungen ist der Branchen-NPS gleichgeblieben. Wir konnten über alle Kategorien hinweg zwar einzelne Ausreißer nach unten beobachten, aber gleichzeitig sind auch Neueinsteiger hinzugekommen und Institute, die sich gegenüber dem Vorjahr enorm verbessern konnten", zieht Studienleiter Robert Sobotka, FMVÖ-Vorstand und Geschäftsführer Telemark Marketing, sein Resümee aus der Recommender-Umfrage 2021. Die bank99 schaffte mit einem ausgezeichneten Wert von 33 Prozent heuer erstmals den Einzug in die Wertung und wurde für den höchsten Zuwachs unter allen Instituten als "Aufsteiger des Jahres" ausgezeichnet.

Jubelnde Berater bei Banken und Versicherungen

Wie FMVÖ-Präsident Erich Mayer im Zuge der Verleihung betonte, dient der FMVÖ-Recommender-Award nicht nur dazu, die besten Institute zu küren. Mit den drei Sonderpreisen wurden auch die Beratungsleistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Banken und Versicherungen gewürdigt. "Jedes Institut ist nur so gut wie sein Team. Wir freuen uns daher, dass wir mit den Sonderpreisen für beste Kundenberatung und bestes Schadensmanagement auch den in der Kundenberatung und  -betreuung tätigen Personen unsere Wertschätzung ausdrücken können", erklärt Mayer. Beim Sonderpreis Bank mit der besten Kundenberatung konnte sich das Team der Raiffeisenlandesbank Steiermark den Sonderpreis holen, bei den Versicherungen mit der besten Kundenberatung gewann in diesem Jahr die UNIQA diese Spezialauszeichnung. Im Bereich Schadensmanagement wiederum holte sich die Oberösterreichische Versicherung die Lorbeeren. (jw)

Impressionen finden Sie in unserer Galerie und im Video.


www.fmvoe.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV