Ministerin Schramböck begrüßt neue Start-up-Beauftragte

Lisa-Marie Fassl folgt auf Michael Altrichter.

Seit einem Jahr hat das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) mit dem Start-up-Beauftragten Michael Altrichter und dem Start-up-Komitee erstmals eine vernetzende Anlaufstelle für die Start-up-Branche. Am Donnerstag hat Altrichter sein Amt an Lisa-Marie Fassl übergeben. "Nach einem Jahr ist es, wie geplant, Zeit, die Position des 'Start-up-Beauftragten' weiterzureichen. Mit Lisa Fassl haben wir die beste Person für diese Herausforderung gefunden", so der Business Angel.

Ministerin Margarete Schramböck bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung: "Gerade in diesem Jahr und durch die enormen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, einen zentralen Ansprechpartner und Vernetzer für die Bedürfnisse der Branche zu haben. Ich bedanke mich bei Michael Altrichter für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Er war ein wichtiger Impulsgeber und eine starke Stimme für die Start-up-Branche und hat mit uns gemeinsam viele Dinge auf den Weg gebracht."

Seit Jahren in der Community aktiv

Lisa-Marie Fassl ist seit mehreren Jahren in der österreichischen Start-up-Community aktiv und lernte das Ökosystem aus verschiedenen Blickwinkeln kennen. Nachdem sie mehrere Jahre im Forschungsbereich verbracht hatte, war sie von 2016 bis März 2020 Geschäftsführerin der Austrian Angel Investors Association und in dieser Funktion auch Leiterin des CEE Komitees des Europäischen Dachverbands für Early-Stage Investor/innen.

Als Gründerin und CEO von Female Founders hat sie mit ihrem Team die schnellst-wachsende Community zum Thema Female Entrepreneurship in Europa aufgebaut. Im Fokus der Aktivitäten stehen der Zugang zu Finanzierung für frauen-geführte Start-ups und die Vernetzung von weiblichen Talenten mit Tech-Unternehmen. Darüber hinaus ist sie in mehreren Beiräten öffentlicher und privater Organisationen tätig, sowie Lehrbeauftragte an mehreren österreichischen Universitäten und Fachhochschulen.

Beste Rahmenbedingungen schaffen

"Ich bin fest davon überzeugt, dass den Themen Digitalisierung, Technologie und Start-ups eine entscheidende Rolle beim notwendigen wirtschaftlichen Aufschwung zukommen wird. Gemeinsam mit Bundesministerin Schramböck, dem BMDW und weiteren Ministerien werden das Start-up-Komitee und ich hart daran arbeiten, die besten Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige und digitale österreichische Wirtschaft zu schaffen", so Fassl. (as)

www.bmdw.gv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV