KSV1870: Neuer Leiter für den Bereich Finanzen

Markus Potthast trägt die Verantwortung für die Bereiche Finanzen und Einkauf des Gläubigerschutzverbandes.

Der KSV1870 setzt seit Anfang Februar auf die Expertise von Markus Potthast, der den Bereich Finanzen leitet. Neben dem operativen Geschäft soll der diplomierte Wirtschaftsingenieur ein besonderes Augenmerk vor allem auf die Effizienzsteigerung sowie die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten in den Bereichen Finanzen und Einkauf legen. Potthast berichtet an Chief Financial Officer (CFO) Hannes Frech.

Individuelle Digitalisierung der Finanz

Potthast verfügt über umfassende Digitalisierungserfahrung aus unterschiedlichen Branchen mit Fokus auf den Finanzbereich. Im KSV1870 wird sich der gebürtige Deutsche neben dem operativen Tagesgeschäft vor allem darum kümmern, interne Prozesse in den Bereichen Finanzen und Einkauf durch maßgeschneiderte Digitalisierungsmaßnahmen zu straffen – die Implementierung von SAP S/4 Hana steht dabei im Mittelpunkt.

"Mit Markus Potthast haben wir einen international renommierten und umsetzungsstarken Finanzexperten gewinnen können, der für die anstehenden Digitalisierungsagenden vielfältiges Know-how und ein breites Maß an Erfahrung mit in den KSV1870 bringt. Umso mehr freuen wir uns, dass es gelungen ist, ihn für diese strategisch wichtige Aufgabe begeistern zu können", erklärt Frech.

Karrierestart in Deutschland

Nach Abschluss seines Studiums an der Universität Kaiserslautern startete Markus Potthast seine Karriere im Jahr 1995 bei der Firma Nordsee, wo er unter anderem im Controlling im Einsatz war und bereits Erfahrung mit SAP-Migrationen sammeln konnte. Im Jahr 1999 übersiedelte Potthast nach Österreich und setzte seine berufliche Laufbahn als CFO bei Cerny & Nordsee sowie später bei der pressetext-Nachrichtenagentur fort.

Es folgten Engagements bei EurotaxGlass und zuletzt bei Autovista, wo er als Group Finance Director für die DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) verantwortlich zeichnete und sich unter anderem um die Bereiche Controlling, Rechnungswesen und Personal kümmerte. Darüber hinaus konnte sich Potthast im Laufe seiner Karriere umfassende Kenntnisse in den Bereichen Einkauf und Facilitymanagement aneignen. Zudem finden sich Akquisitionen, Restrukturierungen und Merger in seinem Lebenslauf. (as)

www.ksv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV