"Die Strategie der Vielfalt an Bäumen und Kulturarten hat sich bestätigt"

Esterhazy-Landwirtschaftsbetrieb Pannatura kämpfte 2020 gegen Corona und Trockenheit – Neue Fleischmarke "Die Natur schmecken" soll noch heuer gelauncht werden.

Pannatura, das Landwirtschaftsunternehmen der Esterhazy Betriebe, hat im Rahmen einer Pressekonferenz die Geschäftszahlen des vergangenen Jahres präsentiert und informierte darüber hinaus über aktuelle Projekte. Geschäftsführer Matthias Grün berichtete, dass 2020 mit 123 Mitarbeitern ein Umsatz von 31,1 Millionen Euro erwirtschaftet wurde. Der Gewinn betrug am Ende 6,5 Millionen Euro und lag damit knapp unter dem Vorjahr.

Herausforderungen für Forst- und Landwirtschaft

Die leicht rückläufigen Zahlen sei vor allem auf gesunkene Rohstoffpreise im Bereich Holz und Agrarrohstoffe zurückzuführen, gab Grün zu bedenken. Auch die langen Trockenperioden und der wenige Niederschlag in der ersten Jahreshälfte 2020 hätten Forst- und Landwirtschaft vor Herausforderungen gestellt. Auch wenn des über das Jahr hindurch weitgehend ausgeglichen werden konnte, sei das Wasser für einige Kulturen trotzdem zu spät gekommen.

Die "Strategie der Vielfalt an Bäumen und Kulturarten" habe sich in diesem Zusammenhang "einmal mehr bestätigt", konstatierte Grün. "Gerade in Zeiten von klimatischen Veränderungen liegt darin ein wesentlicher Erfolgsfaktor. So konnten am Bio-Landgut 2020 insgesamt 2.500 Tonnen Getreide und 1.800 Tonnen Hackfrüchte produziert und vermarktet werden. Im Bereich Forstwirtschaft, Dienstleistung und Handel wurden insgesamt 340.000 Festmeter Holz verkauft.

"Die Natur schmecken" wird ausgerollt

Die Fleischmanufaktur am Bio-Landgut  konnte in ihrem ersten Startjahr mit über 70 Tonnen verarbeitetem Wildbret und fünf Tonnen Bio-Angusrind die Zielvorgaben klar übertreffen. Rund 2.300 Stück "Schalenwild" wurden aus der Region angekauft und weiterverarbeitet.

Für das laufende Jahr wurde die Ausrollung der neuen Pannatura-Fleischmarke "Die Natur schmecken" angekündigt. In dieser sollen sich Werte wie "Nachhaltigkeit, Regionalität und Rückverfolgbarkeit" widerspiegeln. Auch der Launch des neuen Onlineshop wurde bekanntgegeben. Unter pannatura-shop.at sind neben Wurstwaren und Frischfleisch auch Mehl, Brot, Honig oder Eier erhältlich.

Bei der Pressekonferenz ebenfalls mit dabei waren Vertreter von Partnerunternehmen wie "Ja! Natürlich"-Geschäftsführerin Klaudia Atzmüller, Bio-Austria-Bundesobfrau Gertraud Grabmann, Gastronom Hannes Tschida sowie Ingrid Greisenegger und Wolfgang Palme von der "City Farm Wien". Impressionen des Events finden Sie in unserer Fotogalerie. (as)

www.pannatura.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV