Personalia der Woche

Karriere-News vom Filmfonds Wien, von Gaulhofer Fenster, von der Wiener Privatbank Immobilienmakler GmbH, von Enteco, von EHL Immobilien Management, Gaisberg Consulting, von Silicon Austria Labs und von den Ordensgemeinschaften Österreich.

Christine Dollhofer, zurzeit künstlerische Leiterin des Crossing Europe Filmfestival Linz, wird ab 1. November 2021 die Geschicke des Filmfonds Wien verantworten. Der Filmfonds Wien ist mit 11,5 Millionen Euro eine der höchstdotierten regionalen Filmförderstellen Europas.

Für die Leitung des Filmfonds Wien hatten sich insgesamt 45 Bewerber gemeldet, davon 19 Frauen und 26 Männer. "Christine Dollhofer ist eine ausgezeichnete und zukunftsweisende Wahl", begrüßt Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler die Empfehlung der Jury. „Die Film- und Kinolandschaft befindet sich derzeit im Umbruch und steht vor großen Herausforderungen und Veränderungen. Christine Dollhofer ist aufgrund ihrer bisherigen Tätigkeiten die geeignetste Kandidatin, diese künftigen Herausforderungen anzupacken.

Dollhofer studierte Theaterwissenschaft und Publizistik in Wien und leitete von 1993 bis 1997 das Wiener Programmkino "Filmcasino". Von 1997 bis 2003 war sie Co-Intendantin der "Diagonale – Festival des österreichischen Films" in Graz. 2003 verantwortete sie die Konzeption des "Crossing Europe" Filmfestivals in Linz, dessen Leitung sie seit 2004 inne hat. Seit 2011 ist sie Programmdelegierte für das Internationale Film Festival San Sebastián (Spanien).

Gaulhofer Fenster verstärkt Geschäftsführung

Franz Iglseder ist der neue CFO von Gaulhofer Fenster. Er folgt auf Thomas Wieser und wird das Unternehmen künftig gemeinsam mit CEO Thomas Braschel führen. "Wir haben als Premiumproduzent für Fenster und Haustüren die Herausforderungen der COVID-19-Krise mit viel Voraussicht gemeistert und die Bauwirtschaft am Laufen gehalten – daher konnten wir auch geschäftlich punkten. Jetzt wollen wir uns noch mehr auf unsere angestrebten Wachstumsziele fokussieren. Einerseits die Führungsrolle im Premiumqualität-Holz-Alu-Fenster-Segment einnehmen und andererseits starke Partnerschaften sowie stabile Lieferketten ausbauen", so Braschel.

© Gaulhofer
Thomas Braschel und Franz Iglseder © Gaulhofer

Der neue CFO ergänzt: "Mein Fokus liegt klar darin zu unterstützen, den eingeschlagen Erfolgskurs fortzusetzen." Er freue sich schon auf seine neue Rolle und sei stolz, in einem derartigen Traditionsunternehmen gemeinsam mit dem Team einen Beitrag zum Erfolg zu leisten.

Wiener Privatbank Immobilienmakler: Neue Geschäftsführerin

Die Wiener Privatbank Immobilienmakler GmbH erweitert ihre Geschäftsführung: Neben der bewährten Geschäftsführerin Elisabeth Rist, stößt nun auch Marija Marjanovic aus der Wiener Privatbank SE dazu. Als Head of Real Estate der Bank bringt sie, in dieser zusätzlichen Funktion bei der Makler-Tochter, ihre Expertise im Bereich Vorsorgewohnungen ein. Das Produktportfolio wird nun um Vorsorgewohnungen im Neubau und dem Wiener Stilaltbau erweitert.

© Wiener Privatbank Immobilienmakler GmbH
Marija Marjanovic und Elisabeth Rist © Wiener Privatbank Immobilienmakler GmbH

"Bauträger schätzen unseren 'One-Stop-Shop'-Service. Was das bedeutet: Beginnend mit der Finanzierung des Projektes durch die Wiener Privatbank SE, über das Asset Management durch das Schwesterunternehmen Vienna Estate AG bis hin zum Vertrieb durch Makler und Bank sind wir ein interdisziplinärer Projektpartner. Als „cherry on the cake" bzw. als zusätzliches Sicherheitsnetz ist eine Abnahmegarantie seitens der Bank möglich."

Sebastian Berloffa wird Geschäftsführer von Enteco

Mit dem 26-jährigen Sebastian Berloffa steht seit Februar 2021 ein Manager einer neuen Generation an der Spitze der Digital Real Estate Marketing Agentur Enteco. Berloffa übernimmt nach langjähriger Mitarbeit als Head of Digital Marketing die Position von Agenturgründer und Immobilienexperte Friedrich Csörgits. Mit seinen Ideen in den Bereichen Digitalisierung und Omni-Channel-Marketing möchte der gebürtige Innsbrucker die Veranstaltungs- und Immobilienbranche nachhaltig reformieren. Eines seiner aktuellen Leuchtturm-Projekte ist die "Erste Wohnmesse .digital" am 25. April 2021: ein hybrides Messekonzept der Zukunft.

© Richard Tanzer
Sebastian Berloffa © Richard Tanzer

Berloffa startete seine Karriere bei Enteco 2018 als Head of Digital Marketing. Parallel dazu war er auch als Chief Digital Officer bei Brix29 für die Digitalisierungsstrategien verantwortlich. Während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften verstärkte er mehr als fünf Jahre das Sales-Team der IKEA Group Österreich.

EHL Immobilien Management: Manuel Koger übernimmt Bereichsleitung Wohnen

Manuel Koger übernimmt die Bereichsleitung Wohnen in der EHL Immobilien Management GmbH. Er ist damit für ein Portfolio mit rund 150 Liegenschaften und 5.500 Mietwohnungen mit Schwerpunkt in Wien verantwortlich. Koger absolvierte die Fachhochschul-Studiengänge Immobilienmanagement und Immobilienwirtschaft und kann auf breite Erfahrung im Bereich Hausverwaltung und Immobilienmanagement zurückblicken. Er ist seit 2013 in der EHL Immobilien Gruppe tätig.

© EHL
Manuel Koger © EHL

"Manuel Koger ist ein sehr kundenorientierter sowie erfahrener und innovativer Immobilienmanager. Mit ihm wird der Geschäftsbereich Wohnen seinen Wachstumskurs erfolgreich fortsetzen können", so Geschäftsführer Bruno Schwendinger.

Mira Leodolter wird Senior Consultant bei Gaisberg

Mira Leodolter avancierte mit Anfang April 2021 zum Senior Consultant bei Gaisberg Consulting, einer der führenden strategischen Kommunikationsberatungen für Sondersituationen mit Sitz in Wien. Seit knapp zwei Jahren berät sie bei Gaisberg Kunden aller Branchen in herausfordernden Situationen. Dabei liegt ihr Beratungsschwerpunkt vor allem auf der Umsetzung und Kommunikation von Change- und Strategieprozessen und der Entwicklung von strategischen Markenpositionierungen.

"Wir freuen uns sehr über diesen Karrieresprung innerhalb der Agentur. Besonders in Zeiten großer Veränderungen bedarf es einer klaren Kommunikation, die den Mitarbeitenden, Kunden und externen Stakeholdern Orientierung gibt. Mit Mira Leodolter haben wir eine Kommunikationsexpertin an Board, die dieses Handwerk perfekt beherrscht", so Sandra Luger, Geschäftsführerin und Partnerin bei Gaisberg Consulting.

© Philipp Lipiarski
Mira Leodolter © Philipp Lipiarski

Vor ihrem Engagement bei Gaisberg sammelte Mira Leodolter über sieben Jahre lang Erfahrungen in der Unternehmens- und Krisenkommunikation und im Bereich Public Affairs in Wien und Brüssel. Sie schloss ihren Master an der London School of Economics und ihren Bachelor der Internationalen Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien ab.

Silicon Austria Labs: Neuer Spitzenforscher für 6G-Entwicklung

Seit kurzem leitet mit Pedro Julián ein international anerkannter Forscher den Bereich "Embedded Artificial Intelligence" bei Silicon Austria Labs (SAL) am Standort Linz. Der Argentinier beschäftigt sich seit 20 Jahren mit der Umsetzung von Neuronalen Netzen in digitaler Hardware ("Neuromorphic Computing") und war dabei auch an der University of California Berkeley und der Johns Hopkins University im US-Bundesstaat Maryland tätig, an letzterer ist er nach wie vor Gast-Professor. Vor seiner Tätigkeit bei SAL hatte der gebürtige Argentinier eine Professur an der Universität National Del Sur in seinem Heimatland inne.

© Silicon Austria Labs/Aylin Narli
Pedro Julián © Silicon Austria Labs/Aylin Narli

Bei SAL widmet er sich nun mit seinem internationalen Team dem Forschungsthema "eingebettete künstliche Intelligenz", einem neuen und höchst innovativen Forschungsfeld mit hohem Wachstumspotenzial für die heimische Industrie – und wesentlicher Bestandteil der 6G-Forschung, welche bei SAL in Linz bereits seit fast zwei Jahren betrieben wird. Neu bei 6G wird der gezielte Einsatz von künstlicher Intelligenz für die Signalverarbeitung in den Hochfrequenzsystemen. Damit sollen Komplexität, Kosten und Energieverbrauch heutiger elektronikbasierter Systeme verringert werden.

Ordensgemeinschaften Österreich: Neue Kommunikationschefin

Mit 12. April hat Renate Magerl die Leitung des Bereichs Kommunikation und Medien der Ordensgemeinschaften Österreich übernommen. "In meinen bisherigen beruflichen Stationen erlebte ich bereits hautnah die Relevanz und das Wirken der Ordensgemeinschaften. Es ist mir ein großes Anliegen, die vielseitige Wirksamkeit der Ordensgemeinschaften sichtbar zu machen. Gemeinsam werden wir aufzeigen, wie wichtig, relevant, prägend und präsent Ordensgemeinschaften sind. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir gezielt Medienarbeit betreiben, auf den verschiedenen Kommunikationskanälen präsent sein, Themen pointiert positionieren und aktuelle relevante Themen aufgreifen", kommentiert die 35-Jährige ihren Karriereschritt.

© MSB
Renate Magerl © MSB

Renate Magerl, geboren 1986 in Linz, wuchs im Mühlviertel auf. Nach der Matura der Handelsakademie Perg führte sie ihr Weg 2005 zum Studieren nach Wien, wo sie 2010 die Studien Publizistik und Kommunikationswissenschaft sowie Soziologie erfolgreich abschloss und 2015 die berufsbegleitende Ausbildung zur Diplomierten Kommunikationsmanagerin absolvierte. Zuletzt war sie als PR-Referentin der "Land & Forst Betriebe Österreich" für die Presse- und Kommunikationsagenden des Verbandes verantwortlich. Davor war die Kommunikationsexpertin im Team Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising der CS Caritas Socialis tätig. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV