Russischer "Herr der Ringe"-Film nach 30 Jahren im Netz aufgetaucht

Große Freude gab es bei Fantasy-Fans als die verloren geglaubte J. R. R. Tolkiens-Verfilmung nach 30 Jahren wiederentdeckt und online veröffentlicht wurde. Der Clip hat bereits mehr als 1,8 Millionen Aufrufe.

Der "Herr der Ringe"-Klassiker auf russisch wird nach 30 Jahren zum Internet-Hit. Der Fantasy-Klassiker wurde zu Sowjetzeiten mit sehr wenig Geld von Liebhabern in den Leningrader Fernsehstudios produziert. Jetzt hat der St. Petersburger TV-Sender Pjaty Kanal (Kanal 5) die Aufnahme auf einer alten Filmrolle entdeckt. Die am 13. und 14. April 1991 im sowjetischen TV gezeigte Fassung wurde dann digitalisiert.

Der TV-Kanal bezeichnete den Fund als "Weltsensation", weil es sich um die erste Fernsehverfilmung des Klassikers handle. Zu sehen ist "Chraniteli" aber bisher nur auf Russisch – ohne englische Untertitel. Verfilmt wurde bislang aber nur der erste Teil der Saga. Eine Fortsetzung sei denkbar, meinte die Autorin und Regisseurin der sowjetischen Fassung Natalia Serebrjakowa russischen Medien gegenüber. 

Spaßiges Laientheater statt oscarreifer Darbietung 

"Wir haben das damals mit großem Enthusiasmus gespielt", erinnerte sich der Schauspieler Waleri Djatschenko, der den Helden Frodo verkörperte. Die Ausstattung war allerdings begrenzt. "Es gab nur vier Pferde, die zweimal gezeigt wurden, damit es wie acht Pferde aussieht", erzählte der Darsteller. 

Die Reaktionen auf den russischen Tolkien-Klassiker im Netz sind unterschiedlich. Große Kritik erntete die billige Umsetzung mit einem Gandalf, der weder Hut noch Bart habe, und mit Hobbits, die von Männern im reiferen Alter gespielt würden. Einige Fans meinen hingegen, dass die Amateur-Fassung näher am Original sei als Peter Jacksons Kinofilm. (red)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV